Vorgeschichte

Es war mal wieder ein normaler Tag im Sommer 2021. Covid Zeit. Ich habe im Internet gesurft und bin auf einen Artikel gestoßen der mich interessiert hat.

In diesem Bericht, ging es um Webcam Model Agenturen in Kolumbien.

Kolumbien ist ein Land das vom Tourismus lebt und arm ist. Das Durchschnittsnettoeinkommen liegt bei 250 Euro. Durch Covid mussten viele Hotels schließen und die Menschen dort verloren ihren Arbeitsplatz. Sehr viele Frauen gehen dort vor die Kamera um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Bei einer Einkommensmöglichkeit von 1000 Euro im Monat vor der Kamera, ist das eine Möglichkeit im Verhältnis viel Geld zu verdienen. Obwohl man meinen könnte, dass dies mit einem Computer und einer Webcam leicht von zu Hause aus machbar wäre, gehen doch viele dieser Frauen aus den unterschiedlichsten Gründen in sogenannte Studios die von sogenannten Agenturen geleitet werden.

Leider musste ich auch lesen, dass es Agenturen gibt, die eben genau diese Situation der Frauen vor Ort ausnutzten. Das will ich natürlich nicht. Denn ich bin der Überzeugung, dass ein solches Geschäft laufen kann und alle davon profitieren. Aber ich bin auch kein Heiliger. Es geht um Geld verdienen.

Ich hatte mich nun entschlossen, eine solche Agentur in Kolumbien zu gründen. Allerdings gab es dabei mehrere Probleme.

  1. Ich spreche kein spanisch
  2. Ich war noch nie in Kolumbien und möchte eigentlich auch nicht dort hin ziehen
  3. Ich habe noch nie eine Firma gegründet.
  4. Ich hatte keine Ahnung von einer Model Agentur
  5. Ich weiß nicht was an Kosten auf mich zukommen

Um es kurz zu machen, eigentlich die besten Voraussetzungen.

Also was war zu tun.

Ich musste als erstes einen Partner besser eine Partnerin aus Kolumbien kennen lernen, die Interesse hat, eine solche Agentur zu leiten. Ich habe eine Partnerin einem Partner vorgezogen, weil ich der Überzeugung bin, dass Frauen lieber in ein Studio gehen, dass von einer Frau als von einem Mann geleitet wird.

Ich habe mich auf die Suche im Internet gemacht und bin tatsächlich fündig geworden. Es handelt sich hierbei um eine 22-jährige Kolumbianerin die bereits Erfahrung als Monitor in einem Webcam Studio dort gesammelt hat. Ein Monitor ist eine Person, der die Frauen vor der Kamera unterstützt in dem er mit dem Kunden chattet. So kann sich die Frau auf ihre Tätigkeit konzentrieren.

Wir haben uns dann einige Zeit lang kennen gelernt, denn es ging ja schließlich darum gemeinsam eine Firma zu gründen. Aber wie sich zeigen wird, war die Zeit anscheinend nicht lange genug.

Zu meiner Geschäftspartnerin dort. Ich nenne sie hier jetzt mal Maria. Es ist natürlich nicht ihr richtiger Name, aber das ist auch nicht so wichtig, ich will nur nicht immer meine Partnerin schreiben. Also, Maria ist 22 Jahre alt, studiert, ich sage jetzt mal Schauspielerei, ist auch Schauspielerin am Theater und hat sich bislang ihr Studium als Monitor finanziert.

Wie auch bei Maria, habe ich alle anderen Namen auch geändert. Eine Beschreibung der Personen ist unter dem Punkt PERSONENBESCHREIBUNGEN zu finden.

In diesem Blog geht es um die Gründung einer Firma in Kolumbien. Die Unsicherheit zweier Personen bei der Gründung einer Firma. Um Vertrauen und Misstrauen. In diesem Blog werden Sie erleben, was alles geschehen kann, wenn 2 Kulturen aufeinander treffen um so ein Vorhaben zu realisieren. Aber es geht auch ein klein wenig um Unterhaltung. Für mich war es teilweise eine sehr anstrengende Zeit, voller Zweifel und auch heute noch ist es nicht immer ganz einfach.

Sie werden aber auf dieser Seite auch einiges nützliches finden. Alles was man benötigt um so ein Vorhaben zu realisieren. Maria und ich haben inzwischen sehr viel Erfahrung gesammelt und ich werde meine Erfahrungen mit Ihnen hier teilen. Wenn Sie also selbst mal auf die Idee kommen sollten eine Firma in Kolumbien zu gründen, dann werden sie einige Fehler die wir begangen haben, nicht begehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert