Tag 167 – Steuern sparen auf kolumbianisch.

Dienstag, 12. Juli

Maria schrieb mir in der Nacht:
Hallo Hartmut ☺️

Nun, ich möchte Dir sagen, dass wir heute unsere neuen Fernseher und unsere Computer gekauft haben. Im Moment fahren wir mit den Computern im Auto nach Hause, aber wir haben einen technischen Zwischenstopp eingelegt, um ein paar Biere zu kaufen.

Die vorherige Nachricht, die ich Dir geschickt habe, werde ich jetzt erklären, damit Du nicht denkst, dass es eine schlechte Sache war. Ich bin direkt zu dem Ort gegangen, an dem jeder Computer zu einem sehr guten Preis verkauft wurde. Dort habe ich eine Verkäuferin getroffen, die uns die Computer mit der besten Ausstattung zu 1.900.000 überlassen hat, aber als ich nach der elektronischen Rechnung gefragt habe, hat die Mehrwertsteuer die Preise zu sehr erhöht und wir mussten auch die Einbehaltungen für die DIAN hinzurechnen. Aus diesem Grund bot mir die Verkäuferin an, die Rechnung so zu korrigieren, dass die Mehrwertsteuer nicht berechnet würde und ich somit die Preise der Computer nicht erhöhen sollte, wir müssten nur die Einbehalte bezahlen. Als sie mir das sagte, rief ich Alejandra an, damit sie die Rechnung überprüfen konnte und alles in Ordnung war, bevor ich bezahlte. Danach sagte sie mir, dass alles in Ordnung sei und es kein Problem gebe. Monitor, Tastatur und Garantieverlängerung waren auf der Rechnung vermerkt, aber ich habe wirklich nur die Computer hier gekauft. Ich habe geschrieben, um Dich zu fragen, ob Du einverstanden bist, aber ich musste ihnen eine Zahlung hinterlassen, um die Betriebssysteme in den Computern zu installieren, da dies zwei Stunden dauerte. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Computer an dieser Stelle für 1.900.000 zu kaufen, aber diese anderen Dinge erscheinen auf der Rechnung, damit die Mehrwertsteuer nicht entsteht.

Auf jeden Fall weiß ich, dass es schwer zu verstehen sein kann, wenn Du Fragen hast, kannst Du mir eine E-Mail schreiben oder wir können am Donnerstag darüber sprechen.

Ich schicke Ihnen Fotos von meiner anderen E-Mail.

Gute Nacht

In einer weiteren E-Mail in der Nacht schrieb Maria:
Fotos von den Betten und Fernsehern schicke ich Dir am Mittwoch, wenn sie in unserem großen Studio ankommen.
Schönen Abend Hartmut, wir kommen unseren süßen Rosen näher 🌷

Morgens um 7:30 Uhr schrieb ich Maria
Ich bin jetzt wach.

Auf die Nachricht in der Nacht schrieb ich ihr:
Wenn ein Konto belastet wird, ist es wichtig, eine Quittung zu haben. Es ist egal, was drin ist

Maria schrieb mir:
Ich erstelle gerade ein Dokument mit den tatsächlichen Kosten. Insgesamt haben wir weniger bezahlt als geplant. Ich habe Alejandra bereits alle Belege zukommen lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert