Tag 25 – Vertrauen

Sonntag, 20. Februar

Ich hatte mich entschlossen nach Berlin zu fahren. Ich wusste allerdings nicht ob ich einen Termin brauchte und hatte mich entschlossen morgen dort anzurufen. Dies habe ich auch Maria gesagt.
In Frankfurt hat man lesen können, dass Leute teilweise Monate auf eine Antwort gewartet haben und das dort weder deutsch noch englisch gesprochen wird. Das gleiche für Stuttgart.

Maria hatte noch eine Frage bezüglich der Vollmacht. Sie wollte mir einen Gefallen erweisen und sie so kurz wie möglich halten, weil ich über den riesigen Vertrag geschimpft hatte. Aber jetzt wäre ich wieder unzufrieden, weil die Vollmacht so kurz wäre und was sie machen solle. Ob ich sie so verwenden würde oder ob ich bevorzugen würde, dass mein Anwalt aus Kolumbien sie schreibt. Sie hätte keine Probleme damit.

Ich habe ihr dann gesagt, dass ich die Vollmacht so verwenden würde, wir hätten ja einen Vertrag den sie für die Gründung verwenden müsse. Ich meinte, ich vertraue dir, du hast ja nichts schlimmes vor. Nein meinte sie, sie möchte nur unsere Firma damit gründen und nichts anderes. Sie wolle die Firma gründen und anschließend ein Bankkonto eröffnen.

Und dann kam das für mich Überraschende.

Maria sagte mir, dass sie nicht dort wohnt wo sie unsere Agentur eröffnen will und dass sie diese Woche, wegen der Uni umziehen muss. Das wäre der Termin den sie ihr gegeben hätten. Sie hat mir dann gesagt wo sie aktuell lebt. Die Buchhalterin wäre von der Stadt in der sie unsere Agentur eröffnen will. Sie hat sie über eine Freundin kennen gelernt. Sie meinte, wenn du eine Agentur machen möchtest, dann dort.

Da ich keine zwei Tage Urlaub nehmen wollte, sage ich ihr, ich fahre nächsten Sonntag und gehe dann montags ins Konsulat. Also es war beschlossen, wir unterzeichnen den Vertrag im Laufe der Woche. Am Sonntag nach Berlin, montags Vollmacht beglaubigen lassen und dann können wir nächste Woche endlich starten.

Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass wir ja gar nicht starten können. Ich muss die Vollmacht dann ja noch per Brief nach Kolumbien schicken. Maria meinte ich solle die Vollmacht trotzdem einscannen und ihr diese per E-Mail schicken, vielleicht würden die Behörden es ja doch akzeptieren. Sie fragte noch wie lange der Brief unterwegs wäre. Ich hatte aus dem Internet erfahren, das es mit Express 10-18 Tage dauern kann.

Maria meinte, es wären eine Menge Tage und sie könne nicht so lange mit dem Umzug warten. Ich fragt sie ob es für sie ein zu großes Risiko wäre umzuziehen, auch wenn sie die Vollmacht noch nicht hat. Sie könne zwar trotzdem umziehen, aber sie würde sich wohler fühlen wenn sie die Vollmacht schon hätte. Es wäre sicherer für sie. Sie meinte sie würde umziehen, falls ich früher nach Berlin fahren könne, würde sie das freuen, ansonsten würde sie bis Sonntag warten.

Und jetzt? Zugzwang für mich. Ich sagte ihr ich würde morgen im Konsulat in Berlin anrufen und fragen was ich benötige. Wenn es mir möglich ist, fahre ich dann bereits übermorgen oder in 3 Tagen. Wenn ich die beglaubigte Vollmacht habe, werde ich sie dir per E-Mail schicken, sagte ich und wir hoffen, dass das reicht, aber ich glaube eher nicht. Ich werde das Dokument aber dann auch gleich per Post weg schicken.

Ich bat sie mit dem Umzug zu warten bis die das Dokument hat. Sie meinte aber, dass sie nicht warten kann, denn in der darauffolgenden Woche musste sie bereits an der Uni in der neuen Stadt sein. Sie hatten ihr gesagt, sie könne nur diesen Monat in ihrer jetzigen Stadt zur Uni. Aber sie meinte es ist OK. Ich vertrau dir.

Da ist er wieder dieser Punkt. Nicht nur ich muss vertrauen, sie genauso. Hätte sie aber vorher was gesagt, hätte ich ihr davon abgeraten. Was wenn ich die Agentur nicht mehr machen will. Aber dies war nicht nur ein Sache des Vertrauens. Ich sagte ihr, wir wissen doch nicht was sonst noch passieren kann. Ich sagte ihr, ich würde warten bis ich das Dokument in Händen halte. Aber das stimmt nicht, wie sich später noch heraus stellen sollte. Sie hat dann immer noch keine Sicherheit. Firmengründung hin oder her, wenn ich das Geld nicht überweise, was soll sie machen?

Maria konnte nicht warten, den sonst könnte sie ihr Semester nicht fortsetzen, wenn sie den Unterricht nicht besuchen kann. Maria war sich sicher, dass es, wenn ich unter der Woche fahren würde, reichen würde, denn die Buchhalterin hätte nie was davon gesagt, dass ich die Vollmacht per Post zurück schicken müsste. Ich fragte sie dann, wäre es ein Problem für dich in der neuen Stadt zu wohnen, auch wenn es keine Firma geben wird. Sie meinte, das schlimmste was passieren könnte ist, dass das Dokument halt 3 Wochen braucht zu ihr. Sie meinte oder hast du Zweifel die Firma zu gründen. Jeder hatte so seine Bedenken.

Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht daran zweifle die Agentur zu gründen, sondern mir einfach Gedanken mache was schief laufen könnte. Was ist wenn das Konsulat die Vollmacht aus irgendeinem Grund nicht beglaubigt? Sie meinte, ja, es kann irgendwas passieren, sie muss das Risiko jetzt einfach tragen und sie hofft, das alles gut gehen wird.

Es war ihre Entscheidung, ich mache so schnell ich kann. Wir waren ja nicht die erste Firma in Kolumbien mit einem ausländischen Investor. Wir wollten positiv denken. Und ich sagte ihr, dass wenn es mit dem Konsulat nicht klappen sollte, dass ich für 2-3 Wochen nach Kolumbien komme um alles mit ihr gemeinsam zu regeln.

Maria war total aufgeregt die Agentur zu gründen, aber sie meinte es ist für sie erst wahr wenn sie das erste Bett gekauft hat.

Dem Anwalt in Kolumbien habe ich geschrieben, dass ich morgen den endgültigen Vertrag erhalten werde und ich ihm diesen zusammen mit der Vollmacht zuschicken werde. Ich bat ihn, den Vertrag nochmal durch zu lesen und gegebenenfalls die Vollmacht anzupassen, so dass die Dinge, die er als wichtig erachtet, in der Vollmacht stehen. Ich habe ihm geschrieben, dass es für mich wichtig ist, dass Maria die Firma problemlos gründen kann, dass ich nicht mit meinem Privatvermögen haften will und dass die Anteile 50/50 sind.

Ein Kommentar

  1. Fühlst du dich nicht total verarscht? Jetzt stellst du fest, dass sie dich schon allein vom Wohnsitz her ständig belogen hat. Du finanzierst ihr ein schönes Leben und bist eigentlich nur der Dumme. Alles ist auf Lügen aufgebaut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert