Mittwoch, 2. Februar
An diesem Tag hat mich Maria über einen Teil unserer Kosten informiert. Dass wir für die Registrierung bei der Cámara de Comercio für die Registrierung und am Ende des Jahres Steuern zu zahlen haben.
Dann kam aber noch was Wesentliches. Denn, dass Mietverträge in Kolumbien auf ein Jahr abgeschlossen werden und sie ein Problem darin sieht, wenn ich nach 3 Monaten aufhören wolle, denn sie wolle nicht auf den Kosten sitzen bleiben. „Dann“ sagte ich zu ihr „kann ich die Agentur nicht machen. Denn ich werde mich ebenfalls nicht auf 12 Monate binden“. Sie meinte sie versuche Räumlichkeiten zu finden, die günstiger sind, so dass wir es schaffen könnten. Ich habe dann für mich selbst noch mal kalkuliert und habe das Budget etwas angehoben, so dass, wenn Maria tatsächlich eine günstigere Möglichkeit für ein Haus bekommt, wir es tatsächlich machen könnten.
Maria wollte dann noch mal über die Art der Überweisung sprechen, sie meinte die Bankgebühren in Kolumbien wären sehr hoch und ob wir vielleicht doch PAYPAL nutzen sollten. Laut Maria kostet ein Bankkonto 9000 Pesos pro Monat (2,20 Euro) und 0,4% pro Überweisungsbetrag.
An diesem Tag hatten wir dann noch etwas Streit, der damit endete, dass sie die Skype Sitzung schloss. Auch das kommt natürlich vor. Es war nicht immer alles harmonisch.