Freitag, 10. Juni
Ich schrieb Maria:
Danke für die Bilder
sieht großartig aus.
Ich mag es. Danke fürs lange Suchen.
Wie lange läuft der Mietvertrag? Wie viele Monatsmieten im Voraus? 2 Gläubiger, die unterschreiben müssen?
Ich schrieb Frau Dr. Klein:
vielleicht kann ich Sie das Fragen, Sie haben ja auch eine S.A.S.
Es geht um Gewinne und die Auszahlung.
Ich habe mich mal hier in Deutschland informiert. Am Ende des Jahres gibt es einen Gewinn vor Steuern. Auf die Gewinne fallen 25% Gewerbesteuer an und 25% Körperschaftssteuer. Danach hat die Firma ihren Gewinn nach Steuer. Jetzt gibt es die Möglichkeit diesen Gewinn in der Firma zu belassen und jährlich einen Gewinnvortrag zu machen. D.h. die Gewinne werden nicht ausgezahlt. Oder man lässt sich die Gewinne auszahlen. Ich kann Ihnen jetzt nicht genau den Begriff sagen, aber bei uns fallen auf Zinsen von Sparbüchern oder auf Gewinne aus Aktieninvestitionen oder Dividendenzahlungen 25% an. Diese 25% muss man dann nochmal von seinem ausgezahlten Gewinn versteuern. Bei mir wäre das anders. Ich habe meinen Steuerberater gefragt. Da ich hier in Deutschland nicht als Unternehmer zähle, würde der Betrag der nach Deutschland überwiesen wird nicht pauschal mit 25% versteuert, sondern zu meinem Einkommen gezählt und mit meiner Einkommenssteuererklärung versteuert. Hierbei würden aber die Steuern die in Kolumbien für die Auszahlung erfolgt sind mit angerechnet.
Hier in Deutschland ist es ja nicht erlaubt sich vorzeitige Gewinne auszahlen zu lassen, dies wäre eine verdeckte Gewinnausschüttung.
Ich hatte Sie ja deshalb schon einmal angesprochen, weil wir das ja unwissentlich vorher so geplant hatten.
Ist es in Kolumbien erlaubt, sich vorzeitige Gewinne ausschütten zu lassen?
Und wenn es möglich wäre und die Steuersätze ähnlich hoch sind, verstehe ich wenn Sie sagen, das macht keinen Sinn, es wäre besser wenn wir Maria ein Gehalt bezahlen. Denn wenn eine vorzeitige Gewinnausschüttung von. z.B. 5000000 bedeuten würde ich müsste in Kolumbien erst mal 50% Steuer auf den Gewinn bezahlen. Also es wären dann noch 2.500.000 übrig und muss dann nochmal für mich selbst 25% bezahlen. Dann wären von den anfänglichen 5.000.000 noch ungefähr 1.900.000 übrig.
Können Sie mir sagen, welcher Prozentsatz in Kolumbien auf Firmengewinne angewandt wird? Und wenn Sie sich dann denn Gewinn auszahlen lassen, wie dieser dann besteuert wird?
Maria und ich trafen uns in Skype:
Maria: Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs
Ich: Ich habe es gelesen (lacht)
Maria:
(lacht) ja, aber ich habe dieses Haus in letzter Minute gefunden. Ich werde es mir am Samstag ansehen und wenn alles gut geht, denke ich, können wir mit diesem starten.
Ich: und wann denkst du können wir starten?
Maria:
Gestern habe ich das Haus gefunden und mit dem Besitzer über WhatsApp gesprochen. Ich kann es mir morgen um 9 Uhr ansehen, aber ich denke es ist perfekt und ist innerhalb unserer Kalkulation. Danach wird es noch etwas dauern für die Unterlagen und die Vertragsunterzeichnung. Wenn der Besitzer es zulässt, dauert es zuvor nicht so lange.
Ich: Das letzte habe ich nicht verstanden. Weißt du wie lange es dauert, bis du unterzeichnen kannst?
Maria: (schüttelt den Kopf)
Ich: 5 Tage? 3 Monate?
Maria:
Nein, ich weiß es wirklich nicht, wie sie das Haus vermieten. Wenn es sich um eine sehr gute Versicherungsgesellschaft handelt, ist der Prozess in zwei Tagen erledigt. Aber wenn es um Immobilien geht, dauert es etwas länger
Ich: OK
Maria:
Kannst Du mir eine Sekunde geben. Ein Lehrer findet eine Aufgabe von mir nicht und sagt, wenn ich sie nicht einreiche, muss ich sie wiederholen.
Ich: Ansonsten irgendwelche Neuigkeiten?
Maria: Ich habe bereits die Tokens und den Account. Ich weiß jetzt wie es funktioniert
Ich: OK
Maria: Du benötigst diese App. Ich sende dir den Link, dann kannst du sie downloaden, eine Sekunde
Ich werde hier jetzt nicht den ganzen Kampf schreiben, bis ich endlich Zugang über meinen Computer und nicht über das Mobiltelefon auf unser Bankkonto hatte
Ich: OK, aber brauche ich die Nummer von dem Token jedes mal?
Maria:
Ja, ich werde dir erklären wie es funktioniert. Es gibt zwei Token, da ändert sich die Nummer von Zeit zu Zeit. Mit einem Token wird die Transaktion validiert und mit dem anderen bezahlt. Gestern habe ich das erfahren, als ich die Steuer bezahlt habe. Wenn der Token die Transaktion nicht akzeptiert, kann ich mit dem anderen nicht bezahlen. Außerdem müssen wir mit dem Passwort aufpassen, sonst wird das Konto gesperrt und ich brauche den Token zum Entsperren
Ich: Ja, weil du nur Token für dich hast, denke ich, und nicht für mich
Maria:
Ich habe nur diese beiden erhalten, aber ich weiß nicht, ob ich ein Duplikat anfordern kann. Die andere Möglichkeit wäre, dass ich dir eine Nachricht auf WhatsApp schicke und du mir jedes Mal schreibst, wenn du die Nummer brauchst. Das macht es mir viel einfacher, Ihnen die Nummer zu schicken, wann immer Du sie brauchst
Ich: Jasmin sagte, du hast einen Token und ich habe einen Token. Das ist was ich weiß.
Maria:
Ich kann dir einen Token schicken, du musst mir dann nur die Nummer geben, wenn ich sie benötige
Ich: Du brauchst die Nummer von beiden Tokens?
Maria:
Nicht immer, der Berater erklärte mir, dass es manchmal einen Token gibt, der validiert und der andere zahlt. Gestern zum Beispiel brauchte ich beides. Aber sie werden nicht immer benötigt, deshalb sende ich dir einen Token und du bestätigst die Operation oder sendest mir die Nummer. Es ist das gleiche, wie du es bevorzugst.
Ich:
Okay, was ich von Yvonne verstanden habe, aber es ist Wochen her, sagte sie, jeder von uns bekommt einen Token. Wir beide können diesen alleine benutzen. Vielleicht deshalb die 4 QR Codes. (lacht). Nein Maria, wir sind 2 Personen und beide müssen alleine Zugriff auf das Konto haben.
Maria:
(lacht) Es ist kein Problem für mich. Ich sende dir einen Token, aber wenn ich die Nummer brauche, um eine Operation zu validieren, gib mir diese einfach. Gibt es ein Problem damit?
Ich:
ja es ist ein Problem. Wir wollen keine Atomraketen starten. Wir wollen Zugriff auf das Konto. Jeder für sich.
Maria:
Das ist möglich, Du hast deinen Token, deinen Benutzernamen und dein Passwort und ich auch. Aber um Steuern und virtuelle Dinge zu bezahlen, ist manchmal die Nummer notwendig. Ich werde nur nach der Nummer fragen, wenn ich sie wirklich brauche.
Ich:
ok (lacht), ich habe zusammen mit meiner Frau ein Konto hier in Deutschland. Wir beide haben Zugriff auf das Konto, aber ich brauche nie eine zweite Person, um irgendetwas zu bestätigen.
Maria:
Es ist nur für den Fall, dass ich es brauche. Wenn es nicht notwendig ist, werde ich niemals nach deinem Code fragen
Ich: Du schickst ihn mir? via E-Mail? (lacht)
Maria: via E-Mail? Wtf?
Ich: Ja, schick ihn mir bitte, aber das ist nicht das einzige was per Post brauche.
Maria: Was sonst?
Ich: Du hast in unsere Bücher das gedruckt was Mariana dir gesagt hat?
Maria: Noch nicht, heute sende ich die Fotos, ich drucke sie aus und schicke sie Dir?
Ich: Du hast das bei einem Notar zu unterzeichnen. Weißt du das nicht?
Maria: Sie hat mir nichts davon gesagt.
Ich:
OK, dann frage Mariana. Du hast das Dokument beim Notar zu unterzeichnen, dann schickst du es mir und ich muss nach Berlin fahren, dort unterzeichnen und dir zurück schicken. Aber frag bitte Mariana.
Maria:
Oh okay, ich wusste nicht, dass ich das tun sollte. Ich werde ihr schreiben, wenn unser Treffen vorbei ist
Ich:
ok, ich brauche es so schnell wie möglich, weil ich noch andere Unterlagen habe bezüglich des Auslandsinvestors. Das muss ich auch in Berlin unterschreiben. Und ich will nicht 2 mal nach Berlin fahren. Und wenn ich in Berlin war, muss ich Dir diese ganzen Dokumente schicken. Du gibst diese Dokumente Jasmin. Und dann muss ich bis zu 10 Monate warten, bis ich mir Gewinne auszahlen lassen kann.
Maria: Klar, ich werde ihr heute schreiben und dann weiß ich was ich machen muss.
Ich:
Perfekt. Ich hoffe diese Bürokratie wird irgendwann enden. Und dann fängt es für mich hier in Deutschland an.
Maria: Ja ich auch. Es sind einfach zu viele Dinge.
Wir haben dann noch die Firmen-E-Mail für Maria eingerichtet auf ihrem Mobiltelefon.
Ich: Schau, ich habe Jasmin was gefragt. Schau dir diese Antwort an.
Maria: Oh nein, das sind viele Informationen.
Ich:
Ich fragte sie ob es möglich ist vorzeitige Gewinne zu Entnehmen, vor Jahresende. In Deutschland ist es nicht erlaubt.
Maria: Darf man vorher keinen Gewinn machen?
Ich:
In Deutschland ist es so, wenn du am Ende des Jahres einen Gewinn hast, kannst du ihn dir ausbezahlen lassen, aber nicht vorher. Versteckte Gewinne.
Maria: Man muss bis zum Jahresende warten? Ich hoffe ich habe es falsch verstanden.
Ich:
Nein, du hast es richtig verstanden. Deshalb habe ich eine E-Mail an Jasmin geschickt, weil Alejandra antwortet mir ja nicht.
Maria: OK, ich frage sie.
Ich:
Aber ein weiterer Punkt hierzu. Selbst wenn es möglich wäre, Gewinne vorzeitig zu entnehmen, wir müssen über folgendes nachdenken. Wenn du 5 Millionen als vorzeitigen Gewinn entnehmen würdest, dann müsste unsere Firma dafür 35% Steuer bezahlen.
Maria: Aber ich will das Geld nicht entnehmen. Zumindest nicht jetzt.
Ich:
Aber wie willst du nächstes Jahr 12 Monate lang von 1,5 Millionen Gehalt leben? Aber lass uns im Dezember darüber nachdenken. (haha)
Maria:
Ein Problem nach dem anderen. Im Moment ist es wichtig, das Unternehmen zu gründen und Geld zu verdienen
Ich: Ja, genau (lacht)
Maria:
Ich dachte darüber nach, die Ausrüstung zu kaufen und sie in meinem Haus zu behalten. Was denkst du?
Ich: Für immer oder bis wir ein Haus haben 🙂 Klar (lacht)
Maria: (lacht) Natürlich bis wir das Haus gestrichen haben
Ich: Hast du ein großes Haus? Kaufst du die Betten auch schon?
Maria:
Oh nein, die Betten sind zu groß, um sie alle hier unterzubringen. Aber ich kann die Fernseher, Kameras, Tastaturen, CPUs… Kleinigkeiten kaufen
Ich: Ja natürlich, dann haben wir nicht wieder 3 Monate zu warten, wenn das Haus gestrichen ist.
Maria: (lacht) ja. Für den Moment denke ich, ist es OK.
Ich:
Ja. Ich brauche ein Konto, wenn wir Gewinne haben, weil ich Steuern zahlen muss, wenn ich Gewinne von der Firma bekomme. Ich denke, ich werde ALEJANDRA verwenden. Als Buchhalter
Maria: (lacht) Sie ist süß.
Ich: Ja zu dir.
Maria: Nein, sie denkt, dass du sie hasst, und ich bin irgendwie … nein, omg, nein, wie meinst du das??
Ich:
Ich habe ihr Glückwünsche zu ihrem Geburtstag geschickt und gesagt, dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen sollen.
Maria:
Ernsthaft? Vielleicht hat sie es nicht gesehen oder die E-Mail ist im Spam gelandet. Ich werde sie fragen, sie hat mir nichts gesagt.
Ich: Ja ich bin Spam, das ist mir schon klar.
Maria: (lacht)
Ich: Ich habe eine Menge Themen hier, ich hoffe du hast Zeit
Maria: Ich habe Hunger (lacht) aber fang an.
Ich:
Maximal noch 3-4 Stunden.
Ok, folgendes. Was ist mit Personenschutz? Du willst wirklich einen Mitarbeiter einstellen? Willst Du dich nicht über eine Sicherheitsfirma informieren? Ich denke immer daran, wenn es nicht läuft, muss man die Person nicht kündigen. Das bedeutet keine zusätzlichen Kosten nach Beendigung der Agentur.
Maria: Im Moment denke ich über eine Person für die Nacht nach.
Ich: Ja, das wäre wichtig. Brauchen wir niemanden für den Tag?
Maria:
Es wäre großartig, für den Tag auch eine andere Person zu haben, aber ich denke, das sollten wir uns später überlegen. Im Moment würde ich am Tage dort sein, und mein Freund begleitet mich.
Ich: Dein Freund ist mit im Studio?
Maria: Wie meinst du das? Im Moment begleitet er mich nur und hilft mir bei dem, was wir brauchen
Ich: Ja, aber wenn wir Models haben, ist er trotzdem im Studio?
Maria: Ich meine, ich wäre nicht alleine da. Die Zimmer sind nicht im ersten Stock, sie sind alle oben.
Ich:
Ich habe kein Problem damit, dass dein Freund für die Agentur arbeitet. Aber ich habe dich damals gefragt ob du die Agentur machen möchtest, weil ich dachte, dass es besser ist, wenn alle innerhalb des Studios Frauen sind.
Maria:
Ich dachte, die Monitore seien Frauen oder schwule Männer. Aber das Security Personal sollte männlich sein, weil es ein Haus voll mit Gegenständen ist.
Ich: Ja, das stimmt.
Maria: Perfekt.
Ich: Aber dann müssen wir 2 Personen für die Security bezahlen.
Maria: Jetzt nur eine Person, eine Person für die Nacht. Und später können wir einen für den Tag bezahlen.
Ich: Und dein Freund macht es ohne Bezahlung?
Maria:
Auch das Haus ist eingezäunt und hat Stacheldraht auf den Zäunen. Im Moment arbeitet er nicht für die Firma, er begleitet mich nur.
Ich: Ah ok, aber warum nicht? Familienbetrieb. Nicht schlecht
Maria:
Da er aus einer anderen Stadt kommt, weiß ich nicht, ob er reisen würde. Deshalb begleitet er mich nur. Ob er sich entscheidet zu bleiben, ist etwas anderes, denn jetzt ist er nur meine Gesellschaft
Ich: Aber ich verstehe nicht. Er begleitet dich, lebt aber nicht in der Stadt? Aber ok.
Maria:
Nein. Seine Familie kommt aus einer anderen Stadt, er macht Urlaub. Bis er mir sagt, ob er bis Dezember bleibt, wird er nicht mit uns arbeiten. Fürs Erste nur Gesellschaft, er begleitet mich zu Häusern und was auch immer ich tun muss. Aber es ist jetzt nicht wichtig. (lacht) eine Sicherheitsperson in der Nacht ist wichtig.
Ich:
OK, ich habe eine Frage zu den Verträgen mit den Mitarbeitern. Wenn wir sagen wir zahlen dem Monitor 1.000.000, haben wir die Mehrkosten von rund 500.000. Steht im Vertrag dann 1.000.000 oder 1.500.000 weißt du das?
Maria:
Ja, wir müssen alles bezahlen, was die Sozialversicherung mit sich bringt. Das steht bereits im Budget. Für eine Million sind es ungefähr 350.000
Ich: 600.000. Ich weiß das.
Maria: Lass es mich prüfen.
Ich: OK, aber der Arbeitsvertrag, steht dort 1.000.000 oder 1.600.000?
Maria:
Oh ja, zwischen 520.000 und 600.000 steht auf der Website, die du mir gezeigt hast, und was Alejandra auch gesagt hat. Es ist im Budget mit eingerechnet.
Ich: Jaaaahaaaa, aber wie lautet der Betrag im Vertrag?
Maria: Was für ein Betrag im Vertrag?
Ich: 1.000.000 oder 1.600.000
Maria:
Ja, die Verträge sind digital und können wertmäßig angepasst werden. Die Löhne entsprechen derzeit dem Mindestlohn.
Ich: Was ist der Betrag im Vertrag? 1.000.000 oder 1.600.000
Maria: 1.000.000
Ich: OK, die Lohnnebenkosten, sind nicht Teil des Vertrags.
Maria: Der normale Vertrag beinhaltet den Mindestlohn
Ich: OK, das wollte ich wissen. Danke.
Maria:
Nein, das weiß der Mitarbeiter nicht. Aber es wird ihm erklärt, dass wir alle Sozialversicherungen und Transportzuschüsse übernehmen.
Ich: Und was ist mit dem Vertrag mit deiner Mutter? (lacht) Zum sauber machen?
Maria:
Ich habe nicht mit ihr gesprochen, aber können wir die Servicebereitstellung nutzen? Es würde kein Problem mit ihr geben
Ich: Dienstleistungsmitarbeiter brauchen aber trotzdem einen Vertrag denke ich, oder nicht?
Maria: Das ist das selbe. Aber Sozialleistungen werden nicht bezahlt.
Ich:
OK, das waren die einfachen Themen. Nun die Komplizierten. Steuern. Du kennst alle Steuern die wir zahlen müssen?
Maria:
Alejandra ist diejenige, die mir dabei hilft, gestern haben wir die erste Quellensteuer bezahlt. Ich kenne im Allgemeinen die Steuern, die monatlich, zweimonatlich, halbjährlich und jährlich gezahlt werden. Aber wirklich diejenige, die mir dabei hilft, ist Alejandra, sie macht es mit einer Software.
Ich:
Ihr alle sprecht von der Quellensteuer die einbehalten wird. Ich weiß, was die Quellensteuer ist, aber ich weiß nicht, was das bedeutet. „Einbehalt an der Quelle und Selbsteinbehalt des monatlichen Einkommens: Der Einbehalt an der Quelle ist ein Prozentsatz, den wir nicht mehr an den Lieferanten zahlen, sondern an die Dian, das heißt, wir sind Inkassobeauftragte für die Dian, die Prozentsätze variieren entsprechend auf die Dienstleistung oder den Kauf, den wir tätigen, reichen diese von 1 % bis 11 %. In Bezug auf den Selbstbehalt ist das Unternehmen verpflichtet, 8 Promille des Einkommens zu deklarieren und zu zahlen, aber dieser Wert wird von der jährlichen Einkommensteuer abgezogen“.
Maria: OK, lass es mich erklären. Ich möchte einen Fernseher kaufen. Ich gehe zum ersten Geschäft und sie sagen mir, dass er 1000 wert ist. Dann frage ich, ob sie eine Einbehaltung vornehmen und eine elektronische Rechnung haben, wenn sie sagen, dass ich dasselbe tun soll. Ich muss einen bestimmten Betrag von den 1000 einbehalten. Und dann zahle ich diesen Betrag als Steuer an die DIAN, ich zahle sie nicht an sie. Jetzt gehe ich in das zweite Geschäft und sie sagen mir, dass sie keine Einbehaltung vornehmen und keine elektronische Rechnung haben. Wenn ich dort kaufe, muss ich die Einbehaltskosten übernehmen und später an die DIAN abführen. Sie erhalten 1000 und ich bezahle die zusätzliche Steuer. Deshalb musst du gut analysieren und entscheiden, ob es sich lohnt, in einem Geschäft mit oder ohne Zurückhaltung zu kaufen.
(So hat mir die Übersetzungssoftware mir die Erklärung von Maria übersetzt. Jetzt kann ich damit klar kommen oder nicht)
Ich: Und sie können das machen wie sie wollen?
Maria:
Es ist von ihrem Geschäftssystem abhängig. Wir können wählen, ob wir dort kaufen oder nicht, aber sie enthalten die Steuer oder nicht, abhängig von ihrem Geschäftssystem.
Ich:
Das erste, was du sagtest, verstehe ich nicht mit dem Übersetzer. Was du mit „Wenn sie sagen, dass ich dasselbe tun soll?“ meinst.
Maria:
Wenn das erste Unternehmen die Steuer zahlt und eine elektronische Rechnung hat, dann halte ich auch die Steuer ein. Und den Prozentsatz, den ich von den 1000 behalte, zahle ich nicht an den Laden, sondern im folgenden Monat an DIAN
Ich: Mache bitte ein Beispiel mit Beträgen.
Maria:
Firma 1: Verkauft einen Saft für 1000. Sie zahlen die Steuer nicht, wenn ich sie einbehalte. Also halte ich 100 Pesos vom Warenwert ein. Ich zahle ihnen 900 und ich zahle die DIAN 100. Bei dieser Art von Geschäft zahlt der Käufer die Steuer.
Ich: DIAN ist das Finanzamt?
Maria:
Ja. Es ist eine Steueraufsichtsbehörde
Firma 2: Verkauft einen Saft für 1.000. Sie halten nicht zurück. Also bezahle ich 1.000 an den Laden und 100 an DIAN. Bei dieser Art von Geschäft wird die Steuer in einigen Fällen vom Käufer und vom Verkäufer bezahlt. Aber es kann passieren, dass sie das billigste Produkt verkaufen, also verkaufen sie den Saft für 500 und ich zahle 500 an den Laden und 200 an die DIAN. Wirtschaftlicher.
Ich: Valentina in beiden Fällen bezahlt der Käufer. Schau was du schreibst
Maria:
Deshalb sage ich, dass wir analysieren müssen, welche die beste Option ist. Ja, wir als Unternehmen müssen die Steuer zahlen. Sieh es mal so, der DIAN muss eine Steuer aus dem Saft nehmen. Der einfachste Weg, es zu behalten, ist also zum Zeitpunkt des Kaufs, also zahlt der Käufer die Steuer. Wir als Unternehmen zahlen direkt an die DIAN, eine natürliche Person würde die Steuer auf den Wert des Saftes zahlen. Ich weiß nicht wie ich es dir besser erklären kann.
Ich: OK, und was ist mit den 8 Promille?
Maria:
Ja, aber das ist jährlich und dieser Wert wird vom Gewinn abgezogen. Ohne Einkommen ist es schwierig zu wissen. Das sind zwei unterschiedliche Zahlungen. Hast Du etwas dagegen, wenn wir ein Treffen mit Alejandra vereinbaren?
Ich: Nein
Maria:
Ich frage sie, ob sie zu unserem nächsten Meeting dazu kommt und dann kannst du alles mit ihr klären. Okay, jetzt gehe ich. Ich habe den ganzen Tag noch nichts gegessen und es ist schon 13 Uhr. Ich werde Alejandra sagen, dass sie zu unserem nächsten Treffen kommen soll. 🙂
Frau Klein antwortete mir:
In Kolumbien ist es so:
1.) Die S.A.S. haben die gleichen Steuerpflichten wie jede andere Handelsgesellschaft, ohne besondere steuerliche Behandlung. Dh dass Sie eine SAS haben und zB nicht eine Limitada ist aus steuerrechtlicher Sicht unerheblich.
2.) Die Steuern die für eine SAS anfallen sind u.a. IVA, Retención en la fuente, ICA und Renta. IVA ist die Umsatz- oder Mehrwertssteuer, in Kolumbien wird kein Unterschied gemacht, ob Sie an den Endabnehmer oder an einen anderen Unternehmer verrechnen, IVA ist immer zu berechnen und beträgt 19% (außer für Getränke und bestimmte Lebensmittel, die einen eigenen IVA Satz haben), dh wenn Sie in als kolumbianisches Unternehmen eine Rechnung stellen, egal ob im In- oder im Ausland, müssen Sie immer 19% IVA in Rechnung stellen. IVA ist unter Unternehmern kein Durchlaufposten wie in Deutschland.
Die einzige Möglichkeit, ohne IVA abzurechnen, ist als natürliche Person abzurechnen.
Ein Beispiel, Frau Diaz kann eine Leistung als Maria Diaz anbieten – kein IVA. Wenn sie dieselbe Leistung als Firma anbietet – IVA. Wenn Sie zB Möbel kaufen, haben diese Möbel IVA. Den IVA von Ausgaben die Sie hatten, kann Ihre Buchhaltung kreuzen mit dem IVA den Sie selbst für Ihre Leistungen in Rechnung stellen.
ZB Ihre Firma kauft ein Bett um 100 + 19% IVA und verkauft eine Leistung um 100 + 19% IVA = an die DIAN muss zwar eine IVA Erklärung gemacht werden, es muss aber kein IVA abgeführt werden weil sie den IVA der Ausgabe mit dem IVA der Einnahme kreuzen konnten. Dh Sie schreiben in Ihre Erklärung IVA in den entsprechenden Monaten 0.
Wenn es keine Ausgabe in den entsprechenden Monaten gab, muss IVA voll abgeführt werden. IVA wird alle 4 Monate, also 3 mal im Jahr, abgerechnen. Ausgaben die angerechnet werden sollen müssen in den Monaten gemacht werden in denen Sie IVA haben. Wenn Sie also im Januar ein Bett kaufen und im Juni die Leistung erbringen, können Sie nicht kreuzen. Erbringen Sie die Leistung im Januar und kaufen Sie das Bett im Februar, können Sie kreuzen weil Januar, Februar März und April eine IVA Periode sind. Sie müssen als SAS der Steuerbehörde DIAN alle 4 Monate melden, wieviele IVA Sie hatten auch wenn IVA Null war und entsprechend abführen wenn es IVA gab.
3.) Bei gewissen Leistungen müssen Sie retención en la fuente – Quellsteuer einbehalten bevor Sie Leistungen bezahlen. ZB bevor Sie die Honorare an die Damen auszahlen, behalten Sie Quellsteuer ein. Quellsteuer beträgt 4 oder 6% je nach Leistung und je nachdem,ob Sie an eine juristische oder eine natürliche Person auszahlen und ob die Person Lohnsteuer abführen muss oder nicht (hängt davon ab, wieviel die Person im Jahr verdient, da das so kompliziert ist, behalten die meisten zur Sicherheit 6% ein).
Quellsteuer fällt insbesondere für Honorare und Dienstleistungen an. Die Services der Damen fallen darunter. Diese Quellsteuer führt Ihr Unternehmen Quartalsweise direkt an die Steuerbehörde DIAN im Namen der Person ab, die die Leistung erbracht hat. Dieser Person wird diese Abgabe auf Ihre Lohnsteuer bzw Gewinnsteuer (RENTA) angerechnet.
Ein Beispiel: Unsere Kanzlei erbringt als SAS eine Leistung A) für ein kolumbianisches Unternehmen B) für eine Privatperson in Deutschland C) für eine Privatperson in Kolumbien. Alle drei bezahlen.
A) das kolumbianische Unternehmen bezahlt uns das Honorar, behält aber 4% oder 6% Quellsteuer ein und führt diese Quellsteuer für uns an die DIAN ab. Wenn wir am Jahresende unsere Abrechnung machen, wird uns diese Abgabe auf die Gewinnsteuer die wir der DIAN schulden angerechnet. Wenn wir keinen Gewinn hatten, haben wir eine Gutschrift bei der DIAN und können diese 4% bzw 6% von der DIAN zurück forden.
B) die deutsche Privatperson muss das Honorar vollständig bezahlen weil sie nicht mit der DIAN verbunden ist und die Steuer nicht für uns abführen kann. Wir haben daher keine Gutschrift bei der DIAN.
C) die kolumbiansiche Privatperson muss das Honorar vollständig bezahlen wenn sie nicht selbstständig ist. Ist die Person Arbeitnehmer – einfach Rechnung voll bezahlen. Ist die Person Selbstständiger, Quellsteuer einbehalten und abführen wenn die Person die Ausgabe anrechnen will (auf die eigene Steuererklärung als Unternehmer) oder sonst voll bezahlen.
Weiteres Beispiel:
Ihre Firma beschäftigt 10 Damen als echte Selbstständige und zahlt monatlich ihr Honorar aus. Vor Auszahlung des Honorars muss die Quellsteuer einbehalten werden und vom Unternehmen für jede Dame an die kolumbianische Steuerbehörde DIAN abgeführt werden (6% außer die Person weißt nacht, dass sie im Vorjahr Einkommensteuer bezahlt hat, dann kann 4% anwendbar sein, muss vom Buchhalter immer im Einzelfall berechnet werden ob 4% oder 6%, die Abgrenzung ist etwas kompliziert).
Auf diese Weise werden in Kolumbien verdeckte Gewinnausschüttungen vermieden.
4.) Als SAS müssen Sie ferner ICA impuesto de industria y comercio (Industrie- und Handelssteuer) an die Stadtverwaltung bezahlen, in deren Sprengel sich Ihr Firmensitz befindet. Es handelt sich hierbei um eine kleine Abgabe, die nicht besonders hoch ist, wie hoch hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die Abgabe ist aber so gering, dass sie sich kaum auf den Gewinn auswirkt.
5) Gewinnsteuer Renta – als SAS sind Sie verpflichtet, eine jährliche Steuererklärung abzugeben und anzugeben, ob Sie Gewinne hatten. Sie müssen also eine „declaración de renta“ eine Gewinnsteuererklärung – machen auch wenn es keinen Gewinn oder nur Verluste gab.
Die DIAN legt jährlich abhängig von der NIT Nummer des Unternehmens (Steuernummer) fest, wann die Erklärung abzugeben ist. Grundsätzlich ist die Erklärung im April/Mai für das vergangene Jahr zu machen. Dieses Jahr musst zb zwischen dem 7 April und dem 6 Mai 2022 für das Jahr 2021 eingereicht werden.
Die Gewinnsteuer wird aktuell gesenkt, im Jahr 2019 betrug sie 33% , im Jahr 2020 32% im Jahr 2021 31% und für das Jahr 2022 wird sie 30% sein. Dennoch ist die Gewinnsteuer für Unternehmen in Kolumbien im internationalen Vergleich sehr hoch, daher versuchen die meisten Unternehmen, Ihre Gewinne durch anrechenbare Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten.
Da die Gewinnsteuer so hoch ist, haben praktisch alle kolumbianischen Unternehmen eine Steuerstrategie, um möglichst steuerschonend zu arbeiten. Unternehmen mit echten Aktionären, zB Fluggesellschaften mit einer Vielzahl an Aktionären, gründen zB Stiftungen, spenden oder erfüllen Regierungsauflagen um so Steuervorteile zu bekommen und die 30% nicht voll zahlen zu müssen. Kleinere Unternehmen greifen oft auf die Strategie zurück, ihre Aktionäre als Arbeitnehmer anzustellen und zusätzlich Honorare an die Aktionäre auszuzahlen. Das ist insofern stimmig als das bei kleinen Unternehmen meist die Aktionäre auch die Arbeit verrichten und die sind, die mit ihren Ideen, ihrer täglichen Arbeit und ihrem persönlichen Einsatz für das Unternehmen tätig sind. Daher ist es auch legal, an Aktionäre statt Gewinne Honorare zu zahlen. Damit die Sozialversicherung aber nicht einen versteckten Arbeitsvertrag vermutet, ist es jedenfalls notwendig, einen Teil des Geldes über echte Lohnzahlungen auszuzahlen. Sie können also nicht nur Honorare zahlen, wie das Frau Diaz ganz am Anfang vorhatte.
Angenommen Sie machen 1.000 Gewinn im Jahr 2022. 500 für Sie, 500 für Frau Diaz. Sie können nun den Gewinn der DIAN im April 2023 melden und zahlen 30% Steuer, bleiben 700. Eine Anrechnung durch Retención en la fuente wird es bei Ihnen nicht geben, da Sie ja alle Ihre Leistungen im Internet erbringen. Dh niemand führt für Sie retención en la fuente Quellsteuer ab. Sie schulden die 300 an Steuer der DIAN also voll. Wenn jemand für Sie Retención en la fuente (Quellsteuer) einbehalten hätte, würden Sie nicht 300 sondern 300 minus den Betrag den Ihre Kunden für Sie einbehalten haben an die DIAN zahlen. Für Sie behält aufgrund Ihres Geschäftsmodells aber niemand Quellsteuer ein. Denn das Geld bekommen Sie ja vom ausländischen Internetportal, nicht von einem lokalen kolumbianischen Kunden. Dh Ihre Strategie muss eine andere sein als zB für ein kolumbianische Kanzlei, die nur Mandanten in Kolumbien berät, die alle Unternehmen sind, und für die permanent Quellsteuer an die DIAN bezahlt wird.
Wenn Sie eine echte Gewinnausschüttung machen wollen, zahlen Sie also 300 an Gewinnsteuer und danach 350 an Sie selbst und 350 an Frau Diaz.
Frau Diaz zahlt dann ganz normal wieder Lohnsteuer, es ist für die Lohnsteuer von Frau Diaz unerheblich, ob die 350 die sie erhält ein Geschenk waren, Aktiengewinne, Mieteinnahmen oder Einnahmen aus sonstiger selbstständiger Tätigkeit oder Einnahmen aus Arbeit. Ihre Lohnsteuer ist immer gleich hoch und hängt allein davon ab, wieviele anrechenbare Ausgaben Frau Diaz hatte. Dh die DIAN ermittelt den „Gewinn“ von Frau Diaz, und davon bezahlt sie auch wieder Renta. Eine steuerlicher Besserstellung von Aktiengewinnen gibt es in Kolumbien nicht.
Da es in Kolumbien die Quellsteuerabführpflicht gibt, IVA kein Durchlaufposten ist wie die Umsatzsteuer in Deutschland sondern 3 mal im Jahr (bei kleinen Unternehmen, bei Großunternehmen alle 2 Monate) echt abgeführt werden muss, gibt es auch kein Verbot, Gewinne vorzeitig auszuschütten. Sie müssen die Gewinne dann aber dennoch voll versteuern. Dh wenn Sie nicht bis April 2023 warten wollen, sondern die 350 beiden schon im September 2022 ausbezahlen wollen, geht das. Wenn Sie eine Auszahlung als Gewinn machen, ist die Steuer aber dennoch einzubehalten und im April 2023 abzuführen. Dh die 300 bleiben dann auf Ihrem Konto, Sie verbuchen eine vorzeitige Gewinnausschüttung in Ihrer Buchhaltung, und zahlen die 300 dann im April 2023 an die Steuerbehörde DIAN.
Wenn Sie nun aber nicht 1000 als Gewinn angeben sondern den Teil, der auf Frau Diaz entfällt ausgeben für Zahlungen an Arbeitnehmer und Honorare, ist der Gewinn nur der Teil, den Sie bekommen und weniger Gewinnsteuer fällt an.
Honorare können Sie an Aktionäre aber nur bezahlen wenn diese auch Arbeitnehmer sind, da Sie sonst bei Überprüfungen auffallen und ein verstecktes Arbeitsverhältnis vermutet wird. Es ist erlaubt, dass ein Aktionär im eigenen Unternehmen angestellt ist und so einen Lohn erhält und zusätzlich zum Lohn Honorare für andere Leistungen die er zusätzlich zur Arbeit als Angestellter, für sein Unternehmen erbringt.
Nehmen wir an, Frau Pareja ist um 100 angestellt und erhält 350 als Honorar. Dann würden Sie von den 1000: 100 an Frau Diaz als Gehalt zahlen und ca 50 Lohnnebenkosten haben. Frau Diaz erhält von diesem Bruttolohn Netto 80.
350 bekommt sie als Honorar, 6% behalten Sie an Quellsteuer ein und führen es für Frau Diaz ab (ca. 20), dh Sie zahlen 330 von den 350 an Frau Diaz aus und 20 an die DIAN für Frau Diaz.
Bleiben 500 an echtem Gewinn, davon zahlen Sie 30% Steuern = 150 Steuern, ergibt 350 Gewinn aus Aktien der nun nur mehr an Sie geht, weil Frau Diaz Ihren Teil schon als Honorar und Gehalt erhalten hat.
Durch die Anstellung von Frau Diaz wurde es rechtlich möglich, ihr auch ein Honorar zu zahlen, zusätzlich zum Gehalt.
Sie erhalten 350 aus Aktiengewinn. Diese 350 müssen Sie als Privatperson wieder voll versteuern im Rahmen Ihrer Lohnsteuererklärung. Für Sie ändert sich gar nichts.
Frau Diaz erhält aber: 80 als echten Lohn, da die Lohnsteuer schon einbehalten wurde, braucht sie diese nicht mehr zu versteuern.
330 als Honorar. Dieses Honorar muss sie versteuern, auf die Lohnsteuer werden ihr aber die 20 an Quellsteuer als Gutschrift anerkannt.
Frau Diaz erhält also nicht wie Sie insgesamt 350 die sie auch voll versteuern muss sondern erhält 410, wovon sie nur mehr 330 versteuern muss, zusätzlich hat sie die Gutschrift aus der Quellsteuer, zusätzlich hat sie einen Krankenversicherung und eine Pensionsversicherung.
Sie sehen, Frau Diaz ist durch diese Strategie voll versichert, für ihre Pension ist vorgesorgt UND sie erhält mehr Geld als wenn Sie nur den Aktiengewinn erhalten würde.
Sie erhalten Ihre 350, haben eine höhere Lohnsteuer, keine Versicherung, keine Pension.
Daher macht es für kleine Unternehmen Sinn, Ihre Aktionäre anzustellen. Da Sie nicht in Kolumbien leben und von der Versicherung in Kolumbien nichts haben und Ihre steuerliche Situation durch die internationale Aufsplitterung sowieso eine andere ist als die von Frau Diaz, kann ich nicht sagen, ob es für Sie selbst auch Sinn machen würde, sich anzustellen und keinen Gewinn zu bekommen sondern ebenfalls Gehalt und Honorare. Für Frau Diaz macht es in diesem Stadium aber definitiv mehr Sinn, Gehalt und Honorar zu beziehen anstatt Gewinne aus Aktien.
Später, wenn die Gewinne sehr hoch sind, kann es durchaus Sinn machen, nicht mehr Gehälter und Honorare zu zahlen sondern die Gewinne voll zu versteuern.
Die Steuerstrategie muss für jedes Unternehmen im Detail überlegt werden und immer angepasst werden.
Das war jetzt sehr ausführlich, steuerliche Themen sind aber leider recht komplex und können nicht mit kurzen Antworten rechtlich richtig erklärt werden. Ich hoffe, die Beispiele waren anschaulich.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Alejandra schrieb mir:
Vielen Dank für Ihre guten Wünsche.
Ja, Sir, senden Sie mir Ihre Fragen auf Englisch.
Vielen Dank und guten Tag.
Ich schrieb an Alejandra:
vielleicht können wir mit der ersten Steuer anfangen.
„Quellensteuerabzug und monatlicher Einkommensselbstabzug:
Die Einbehaltung an der Quelle ist ein Prozentsatz, den wir nicht mehr an den Lieferanten zahlen, sondern an Dian zahlen, das heißt, wir sind Inkassobeauftragte für Dian, die Prozentsätze variieren je nach Dienstleistung oder Kauf, den wir tätigen Sie reichen von 1 % bis 11 %. In Bezug auf den Selbstbehalt ist das Unternehmen verpflichtet, 8 Promille des Einkommens zu deklarieren und zu zahlen, aber dieser Wert wird von der jährlichen Einkommensteuer abgezogen.“
Maria hat versucht, mir das zu erklären, aber ich verstehe es nicht.
Ich weiß, was eine Quellensteuer ist, aber es gibt verschiedene.
Maria wollte mir das erklären, wenn wir in einem Laden einen Computer kaufen.
In Deutschland ist es einfach. Alles, was Sie in einem Geschäft kaufen, unterliegt der Mehrwertsteuer von 19 %.
Beispiel: Der Computer hat einen Nettowert von 4.000.000 zzgl. 19 % MwSt. 760.000 = Endpreis 4.760.000
In einem Geschäft in Deutschland muss immer der Endpreis ausgewiesen werden.
In Deutschland zahlt am Ende immer der Verbraucher diese Steuer.
Wenn ich als Verbraucher in dieses Geschäft gehe, sehe ich den Preis von 4.760.000 und ich kaufe es. Der Ladenbesitzer nimmt 4.760.000 von mir und muss 760.000 an das Finanzamt abführen.
Aber wenn ich ein Unternehmen bin, dann zahle ich diesen Preis auch im Geschäft (4.760.000) und der Inhaber des Ladens zahlt auch (760.000) an das Finanzamt, aber als Unternehmen bekomme ich die 19% Steuer (760.000), die ich hatte vom Finanzamt zurückgezahlt.
Als Unternehmen nutze ich den Computer für Dienstleistungen oder z.B. Softwareentwicklung und Verkauf der Dienstleistung oder der Software.
Und für die Software oder Dienstleistung, die ich verkaufe, berechne ich einen Preis zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer. Ich leite das an das Finanzamt weiter.
Erklären Sie mir jetzt bitte die Unterschiede in Kolumbien.
Als ich den Abschnitt mit der IVA las, bemerkte ich, dass die IVA die Mehrwertsteuer ist.
Also schrieb ich nochmals an Alejandra
Ich habe gesehen das dies der Teil mit der Mehrwertsteuer ist
„Mehrwertsteuer vierteljährlich: Entspricht 19%, dieser Wert wird den Modellen in Rechnung gestellt, das heißt, dass sie am Ende diesen Prozentsatz annehmen, von diesen in Rechnung gestellten Werten ziehen wir die von uns gekaufte Mehrwertsteuer ab und die Differenz wird an Dian gezahlt.“
Ist das mit 1%-11% eine zusätzliche Steuer?
In diesem Fall erklären Sie mir bitte anhand eines Beispiels, wie es funktioniert.
Maria teilte ich mit was Frau Klein mir geschrieben hat. Allerdings nur kurz und das vorzeitige Gewinnentnahmen in Kolumbien möglich sind. Aber, dass dies Alejandra raus finden muss was besser für Maria und das Unternehmen ist.
Ich versuchte Maria anhand eines Beispiels zu erklären was es bedeutet, wenn sie eine vorzeitige Gewinnausschüttung von 5.000.000 macht.
Ich beziehe mich mit der nachfolgenden Kalkulation auf das Jahr 2023 und nicht auf dieses Jahr.
Aber für nächstes Jahr wäre es eigentlich ganz einfach. Übrigens sind es nicht 35 %, sondern 30 % Einkommenssteuer ab 2022
Wenn wir Gewinne teilen, bekommst du 35 %, ich bekomme 35 % und der Staat bekommt 30 %
Wenn Du dir selbst 5.000.000 (35%) bezahlst, als vorzeitige Gewinnentname …
dann werden auch 5.000.000 für mich reserviert (35%)
Und Du musst 4.285.714 für Steuern beiseite legen. (30%)
Das bedeutet. Wenn Du 5.000.000 entnimmst. Nehmen wir insgesamt 14.285.714 aus der Firma.
An Frau Klein schrieb ich noch:
und ich habe gleich noch eine Frage.
Maria hat zwei Tokens von der Bank bekommen. Einen für sie und einen für mich.
Sie meinte aber, sie hätte gestern Steuern überwiesen und da hätte sie beide gebraucht. Den einen für die Überweisung und den zweiten für die Bestätigung.
Der Bankangestellte hätte gemeint, dass dies ab und zu vorkommen kann. Ist das so?
Und meinten Sie nicht ich müsse bei der Bank unterschreiben?