Tag 139 – Steuer, Token, Mietverträge

Dienstag, 14. Juni

Frau Klein schrieb mir:

Ja, das ist die Quellsteuer die ich auch in meinem Mail angesprochen hatte. Wobei sie meist zwischen 6-8% liegt. 11% ist sie fast nie. Die Buchhalterin sieht im System der Steuerbehörde im nächsten Quartal wer wieviel einbehalten hat. Aber das ist erst ersichtlich nachdem es das andere Unternehmen abgeführt hat. Die Buchhalterin weiß in der Regel auch wann und wieviel sie abführen muss wenn Sie etwas kaufen. Die Quellsteuer führt immer derjenige ab, der verkauft. Es klingt alles recht kompliziert funktioniert in der Praxis aber erstaunlich gut weil alles Unternehmen elektronisch mit der DIAN verbunden sind und viele die Berechnung automatisiert machen. Renta ist die Gewinnsteuer – auf die wird angerechnet was als Quellsteuer abgeführt wurde. Wenn Sie keinen Gewinn machen können Sie das Geld am Ende des Jahres zurückfordern. 

Wegen dem Token, das kommt ganz darauf an was Frau Diaz mit der Bank vereinbart hat. Man kann zwei Token anfordern und die Genehmigungen so einstellen, dass man für jede Zahlung zwei la freigeben muss – einmal Frau Diaz mit Ihrem Token, einmal Sie. Was sie aktuell macht ist genau das – sie behält sich beide Token damit sie als Maria Diaz und als Hartmut Knebel freigeben kann. So sieht es der Bank gegenüber aus, als hätten beide freigegeben. Sie macht die Freigabe nicht zweimal als Maria Diaz mit unterschiedlichen Token das würde ja keinen Sinn machen. Wenn Sie nur mit einem Token freigeben wollen, muss Frau Diaz das der Bank sagen. 

Ich antwortete Frau Klein:

Wenn ich Sie richtig verstehe, kann Maria zur Bank gehen und denen sagen, dass beide Token einzeln den Betrag freigeben sollen. Somit wird keine Bestätigung des Anderen gebraucht. Verstehe ich das richtig?

Frau Klein antwortete:

Ganz genau. Das sollte eigentlich gehen, wir haben auch zwei Token und verwenden einen für die Freigaben.

Ich schrieb zurück:

haha was jetzt?

Sie benutzen beide jeder seinen eigenen für die Freigabe? Oder sie verwenden einen der beiden für die Freigabe?

Ich will das beide Token souverän funktionieren. Maria hat ihren und ich habe meinen. Mit beiden kann ich freigeben.

Frau Klein:

Also wir haben zwei und jeder funktioniert alleine 

In einer weiteren E-Mail schrieb ich Frau Klein:

Ich verstehe das so, wenn ich irgendwo was kaufe, dann habe ich nichts an Quellensteuer abzuführen. Da ich ja der Käufer bin und Sie schreiben die Quellsteuer zahlt immer der Verkäufer.

Wenn ich etwas verkaufe oder liefere, dann müssen wir diese Steuer abführen. 

Wenn es so ist wie ich geschrieben habe verstehe ich es, nur Maria hat mir irgendwie erklären wollen, dass wenn sie was kauft es auf das Zahlungssystem des Verkäufers an kommt ob wir diese Steuer bezahlen müssen oder der Verkäufer dies macht. Sie schrieb dann letztendlich noch, dass immer der Käufer diese Steuer bezahlt. Klar zahlt immer der Käufer die Steuer, denn der Verkäufer hat sie immer in seinem Preis mit drin. Oder Maria meinte, so wie bei uns die Mehrwertsteuer, sie müsse darauf achten wenn Sie was kauft, ob diese Steuer bereits im Preis beinhaltet ist oder vom Verkäufer noch drauf  gerechnet wird. Das ist aber dann die Sache vor Ort. Ich wollte letztendlich nur wissen, wenn wir was kaufen und es wird von unserem Bankkonto abgebucht, müssen wir dann noch Steuern dafür zurück legen ja oder nein.

So wie ich Sie, Frau Klein, verstanden habe, müssen wir das nicht, denn der Preis den wir bezahlen beim Händler ist immer der Bruttopreis und der Verkäufer führt diese Steuer ab.

Umgekehrt ist es dann wenn wir als Verkäufer oder Lieferant auftreten würden.

Habe ich das richtig verstanden?

Frau Klein antwortete:

Ja, das haben Sie richtig verstanden. Wenn Sie etwas kaufen brauchen Sie den kolumbianischen Finanzamt nichts überweisen. 

Wenn Sie etwas verkaufen muss Ihre Buchhalterin das Geld abführen. Bevor Sie die Damen bezahlen muss die Buchhalterin ebenfalls Quellsteuer einbehalten und abführen. 

Wenn Sie aber zB einen Schrank, eine Dienstleistung oder irgendein Service kaufen, brauchen Sie sich um die Steuer nicht zu kümmern, das macht der Verkäufer und berücksichtigt die Steuern bei seiner Preisgestaltung, ganz richtig. 

Ich schrieb an Maria

Ich habe Jasmin gefragt und habe folgendes erfahren:

Was die Token betrifft, so sollte jeder seinen Token bekommen und sie sollten für sich alleine funktionieren, ohne dass der andere Token bestätigen muss.

Was die Steuern betrifft. Ja, du hast Recht. Wenn Du etwas kaufst, musst Du nichts an das kolumbianische Finanzamt überweisen.

Wenn Du etwas verkaufst, muss Du die Steuern bezahlen. Vor der Bezahlung der Damen müssen wir auch Quellensteuern einbehalten und abführen.

Aber wenn Du zum Beispiel eine Garderobe oder irgendeine Dienstleistung kaufst, musst Du dir keine Sorgen um die Steuer machen, der Verkäufer macht es und berücksichtigt die Steuer korrekt in seinem Preis.

Maria antwortete mir:

Ich möchte auch, dass jeder seinen eigenen Token hat. Ich werde die Bank fragen. Dazu komme ich gleich.

Bezüglich der Steuer, ja, es ist ziemlich schwierig für mich, es Dir zu erklären, weil ich die genauen Bedingungen nicht kenne. Aber ich bin froh, dass Jasmin es dir erklären konnte.

Ich schrieb Maria:

Ja aber Jasmin muss man dafür bezahlen. Und was meinst du mit „Dazu komme ich gleich“. Schreibst Du mir gleich oder sprichst du gleich mit der Bank?

Maria:
(lacht) Vielleicht wird es billiger wenn ich anfange Buchhaltung zu studieren.

Ein Protokoll mit dem Gespräch, das ich mit dem Bankberater geführt habe, füge ich bei. Im ersten Teil habe ich gefragt, wie ich ein Bankkonto registrieren kann, damit ich später jede Art von Überweisung tätigen kann. Ich finde es toll, dass du ihn kennst.

Und dann habe ich ihn nach den Token gefragt und ob es möglich ist, dass jeder Token autonom gehandhabt wird. In diesem Teil erklärt der Berater viel besser, was ich versucht habe, Dir zu sagen.

Ich wollte das Protokoll ja eigentlich nicht posten. Aber man muss sowas mal gesehen haben, damit man weiß, warum einige Leute, dann doch lieber die Wartezeit von 2 Stunden in der Bank in Kauf nehmen

Tabot
— Hallo Maria, ich bin Talbot, dein virtueller Assistent von Bancolombia. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen und Sie durch unsere Produkte und Dienstleistungen zu führen.
Tabot
— Unsere Art zu surfen hat sich geändert.
Um nun die Option auszuwählen, die Sie konsultieren möchten, müssen Sie ** die entsprechende Nummer eingeben **
1. **Neu!** Bancolombia Produkte
2. Suchen Sie nahegelegene Filialen
3. Lernen Sie, digitale Plattformen zu nutzen
4. Generieren Sie Zertifikate und Erklärungen
5. Benutzer, Passwörter und Sicherheit
6. Verwalten Sie meinen Alltag
7. Lernen Sie, mein Geld zu verwalten Financial-Mind
8. Welche Möglichkeiten habe ich im Notfall?
9. Staatliche Subventionen
Wenn nötig, können Sie das Wort **Berater** zu **jederzeit** schreiben, um direkt mit einem Berater zu sprechen
Maria
— Berater
Tabot
— Denken Sie daran, dass Sie mich jederzeit rufen können. Ich helfe Ihnen immer gerne.
Tabot
— In Kürze können Sie mit einem **Berater** sprechen, der Ihnen hilft, Ihre Zweifel zu lösen. Dies kann einige Minuten dauern. Danke für’s Warten.
Bancolombia
— Ein Berater wird in kürze bei Ihnen sein.
Edison
— Hallo! Willkommen auf dem virtuellen Kanal von Bancolombia, mein Name ist Edison. Es ist wichtig, dass Sie Popup-Fenster aktiviert haben, damit Sie Benachrichtigungen erhalten, unsere Nachrichten im Chat. Diese Option finden Sie in den Browsereinstellungen. Wie geht es Ihnen heute?
Maria:
— Guten Morgen Edison, sehr gut und dir?
Edison:
— Ich bin froh zu hören, dass es Ihnen gut geht! Mir geht es auch gut, danke der Nachfrage.
Maria:
— Das freut mich. Ich möchte wissen, wie ich eine Zahlung über die Business-App vornehmen kann. Können Sie mir helfen?
Edison:
— Die ist der Chat für natürliche Personen. Dann fahre ich fort, Sie mit dem Personen-Chat zu für juristische Personen (Unternehmen) zu verbinden, um mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage fortzufahren. In Ihrem Fenster wird angezeigt, dass ich die Sitzung abgebrochen habe, allerdings sollten Sie das Fenster nicht schließen, da in ein paar Minuten die Berater des Dienstes, zu dem ich sie verbinde, diesen verwenden werden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, bis bald!
Maria:
Bis später, danke
Yailu:
— Es ist wichtig, dass Sie Popup-Fenster aktiviert haben, damit Sie benachrichtigt werden können. Diese Option finden Sie in Ihren Browsereinstellungen
Yailu:
Guten Morgen, willkommen zum Business-Chat
Yailu:
Wie geht es Ihnen heute?
Maria:
Sehr gut, danke
Maria:
Und Ihnen?
Yailu:
Es freut mich, dass es Ihnen gut geht. Ich hoffe ihr Tag geht so oder besser weiter.
Yailu:
Sehr gut! Danke der Nachfrage
Maria:
Vielen Dank
Maria:
Können Sie mir helfen? Ich möchte wissen, wie man Überweisungen durchführt und Konten hinzufügt.
Yailu:
Gerne übernehme ich Ihre Anfrage
Yailu:
Verwenden Sie 1 oder 2 Token?
Maria:
Zwei
Yailu:
Als erstes sollten Sie die Konten registrieren, auf die die Zahlungen erfolgen
Yailu:
Geben Sie unter 1 den Benutzer ein, ich werde Ihnen den Weg zeigen
Maria:
Fertig, eingetragen
Yailu:
Um das Maria-Konto zu registrieren, müssen Sie das „Verwaltungsmodul“ aufrufen.
Dann zu „Produkte von Drittanbietern“, dann zu „Manuelle Registrierung“. Auf diesem Bildschirm müssen Sie die Informationen eingeben, die das System anfordert und dann auf „Weiter“ klicken.
Yailu:
Wenn Sie dort sind, sagen Sie es mir bitte
Yailu:
Haben Sie den Weg gefunden Fräulein Maria?
Maria:
Eine Frage
Maria:
Ganz unten bekomme ich eine Frage gestellt
Yailu:
Die Felder: Ort, Fax, E-Mail und Betreff sind nicht erforderlich, Sie können sie leer lassen.
Yailu:
Payroll bzw. Provider sollten auf JA stehen, die anderen Optionen sollten mit NEIN funktionieren
Maria:
Ich muss meine Buchhalterin für ihre Dienste bezahlen, aber sie ist nicht Teil der Gehaltsabrechnung, was muss ich auswählen?
Yailu:
In diesem Fall müssen Sie den kostenpflichtigen Anbieter auswählen.
Yailu:
Die anderen Optionen müssen immer „NEIN“ sein.
Maria:
Perfekt, vielen Dank
Yailu:
Der andere Benutzer muss das Verwaltungsmodul aufrufen: Option zur Genehmigung von Drittanbieterprodukten. Produkt manuelle Registrierung
Yailu:
Dort auswählen und auf genehmigen klicken
Yailu:
Nach der Genehmigung müssen Sie 1 Stunde warten, bis das Konto aktiv wird.
Yailu:
Wenn 1 Stunde vergangen ist, kontaktieren Sie uns erneut, um Sie bei der Überweisung zu begleiten.
Maria:
Eine Frage, ich möchte, dass mein Partner einen Token hat und jeder Token für sich alleine funktioniert, ohne Überprüfung. Ist das möglich? Wenn jedes Verfahren eine Genehmigung braucht, denke ich nicht, dass ich ihm den Token schicken kann.
Yailu:
Das ist nicht möglich, Fräulein Maria, da dieses Sicherheitssystem so gehandhabt wird.
Yailu:
Vier-Augen-Sicherheitsschema: Zwei Hauptbesitzer mit einer Transaktionskontrolle werden zugewiesen, einer Ersteller und ein weiterer Genehmiger mit sowohl Verwaltungs- als auch Transaktionsfunktionen. Jede Prozedur, die man durchführt, muss unbedingt vom anderen Benutzer genehmigt werden.
Yailu:
Für alle Kunden muss es unbedingt so gehandhabt werden.
Yailu:
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, im das Token zu schicken, können Sie seine Daten verwenden, solange er dafür zustimmt
(Hier muss ich eine Anmerkung machen. Was soll das für ein Sicherheitssystem sein? Ja es müssen immer zwei Personen ihre Zahl eingeben. Aus Sicherheitsgründen. Aber es ist OK wenn Sie seine Daten verwenden wenn er zustimmt. Und Maria soll mir jetzt ein Token schicken? Was ist wenn er hier nicht funktioniert oder auf dem Postweg verloren geht? Machen wir keine Überweisungen?)
Yailu:
Da es nicht möglich ist, die Bankangelegenheiten mit nur einem Token zu verwalten.
Maria:
Können Sie mir dieses Gespräch per E-Mail zusenden. Dann weiß mein Partner was Sie mir erklärt haben. Und wir treffen dann eine Entscheidung.
Yailu:
Sobald wir fertig sind, wird die Möglichkeit aktiviert, damit Sie dieses Gespräch an Ihre E-Mail senden können
Maria:
Ah perfekt, vielen Dank
Yailu:
Es war mir eine Freude Ihnen helfen zu können, Danke, dass Sie unsere Dienste in Anspruch genommen haben, einen schönen Tag noch.

Ich schrieb Maria:

Jasmin und Mariana haben einen Token und jeder arbeitet einzeln.
Erlaubst du mir, deine E-Mail an Jasmin weiterzuleiten?

Bitte entschuldige, wenn ich es so formuliere.
Du musst einfach aufhören, alles zu akzeptieren.
Wenn der Bankangestellte sagt, dass er nicht kann, sage ihm, dass Du von einer anderen S.A.S. mit 2 Leuten weißt, wo es funktioniert.
Wenn der Bankangestellte immer noch sagt, dass dies nicht möglich ist. Dann frage einfach, ob es an der Filiale liegt oder was Du machen kannst.
Wenn sie Dir immer noch nicht helfen können, dann gehe zum nächsten Bankangestellten. Wenn Du es virtuell nicht hin bekommst, dann gehe zur Bank.
Tritt Ihnen einfach so lange in die Weichteile, bis sie Dir sagen, wie es funktioniert.

Und dann wurde ich noch mal etwas deutlicher und schrieb Maria:

Dazu möchte ich etwas sagen und hoffe, dass Du diese E-Mail nicht falsch verstehst.
Ich erlaube Dir nicht, meinen Token zur Bestätigung von Zahlungen zu verwenden. Und jetzt erzähle ich dir warum.

Wenn jeder sein eigenes Token hat, das von alleine funktioniert, dann ist es einfach.
Wenn Du mit deinem Token Geld überweist, bist Du für diese Überweisung verantwortlich.
Wenn ich mit meinem Token Geld überweise, bin ich für diese Überweisung verantwortlich.
Wenn Du jetzt beide Token verwendest, dann bedeutet es, dass ich für einen Transfer verantwortlich bin, von dem ich nicht einmal weiß.

Wir können gerne darüber zu sprechen. Aber solange die Situation im Moment so ist, möchte ich, dass Du mir vor der Überweisung eine E-Mail sendest, wofür die Überweisung und der Betrag bestimmt ist. Ich antworte Dir mit OK, dann hast Du den Nachweis, dass ich einverstanden bin und ich weiß im Voraus, was übertragen wird.
Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung.

Maria antwortete:

Ich streite einfach nicht gerne, aber ich werde versuchen, das zu verbessern. Ich habe kein Problem damit, dass du das Gespräch mit Jasmin teilst. Wenn Jasmin einen Weg kennt, auf dem jedes Token unabhängig ist, scheint es mir in Ordnung zu sein.

Im Moment habe ich ein Zertifikat und eine Analyse der Dokumente für die Vermietung des Hauses bezahlt, mehr nicht. Und ich dachte daran, das Geld zu überweisen, das wir Alejandra für ihren 3-monatigen Job schulden. Ist das zweite okay für dich?

Was das Haus betrifft, so habe ich bereits alle Dokumente geschickt und sie werden derzeit geprüft. Ich warte auf die Antwort, um den Vertrag zu unterzeichnen oder die Dokumente für das andere Haus zu senden.

Ich schrieb Maria:

Welches Zertifikat? Und an wen hast Du die Analyse der Unterlagen für die Miete geschickt und an wen müssen wir zahlen?
Ist der Betrag von Alejandra 3 Millionen? Oder ist es ein anderer Betrag? Ja, ich stimme zu.
Ich habe Dich gefragt, wie lange der Mietvertrag ist und wie viele Monate wir im Voraus bezahlen müssen. Aber du hast nicht geantwortet. kannst du es mir jetzt sagen?

Maria antwortete:

Das Haus, das ich Dir gezeigt habe, verwaltet einen Mietvertrag mit einer Versicherung. Sie machen eine Analyse der Dokumente und das müssen wir bezahlen. Ich habe mit dem Berater gesprochen, wir haben vereinbart, dass wir diesen Betrag zahlen und sie uns erlauben würden, die Steuern auf den Mietwert zu zahlen, so dass der monatliche Wert 4 Millionen nicht überschreiten würde. Natürlich müssen sie zuerst unsere Dokumente beim Versicherer akzeptieren.

Dort habe ich meine Kontoauszüge, die Bescheinigung der Handelskammer, die RUT, eine Eigentumsbescheinigung für das Haus meines Vaters geschickt, mein Vater wird uns als Schuldner helfen. Und einige Formulare, die der Versicherer angefordert hat. Das Unternehmen, das diese Analyse durchführt, heißt Professional Bail, sodass Du im Internet danach suchen kannst.

Was Alejandra betrifft, ja. Wir schulden ihr 3 Millionen für die 3 Monate, in denen sie mit uns zusammengearbeitet hat. Überprüfe meinen Chat mit ihr wenn Du möchtest und wir haben ab dem 28. angefangen zu arbeiten, also haben wir uns auf dieses Datum für Ihre Zahlungen geeinigt.

Was den Mietvertrag betrifft, müssen wir in diesem Fall nichts im Voraus bezahlen. Aber der Vertrag wäre für ein Jahr, ich konnte kein Haus finden, in dem sie uns weniger Zeit anbieten.

Wenn Du weitere Fragen hast oder ich etwas nicht beantwortet habe, lass es mich wissen.

Also sind wir mal wieder etwas angespannter und ich schrieb:

Wer Kommentare wie „Dann kannst du im Internet suchen“ oder „du kannst dir meinen Chat ansehen“ macht, muss sich die Antworten gefallen lassen. (lacht) Maria, du bist verärgert, weil ich dir über die Token geschrieben habe. (lacht)

erster Abschnitt: Ich habe verstanden, was Du geschrieben hast. Natürlich stimme ich zu, wenn dafür bezahlst.

zweiter Absatz: Also wird dein Vater den Rest der Miete bezahlen, wenn wir Insolvenz anmelden? Danke ihm von mir. Professional Bail ist ein englischer Begriff, den ich kenne, ich muss ihn nicht im Internet nachschlagen, aber eigentlich bedeutet der Begriff Kaution. Ich hoffe, sie analysieren nur und wollen keine Kaution.

Dritter Absatz: Ja, der Chat wäre gut 😉 und die Alejandra-Quittungen wären noch besser. Ich habe Dir bereits geschrieben, dass ich dem zustimme.

vierter Absatz: Vielleicht erinnerst du dich. Ich habe dir gesagt, wenn ein Mietvertrag ein Jahr dauert, kann ich die Agentur nicht machen, es ist zu teuer für mich. Du hast mir gesagt, wenn wir nach 6 Monaten sehen, dass es nicht funktioniert und ich will, wirst du das Inventar verkaufen und das Geld an mich überweisen. Wir haben seitdem einen einjährigen Mietvertrag unterschrieben. Wenn wir sehen, dass es nicht funktioniert, wollen Sie 20 Millionen nehmen. Und wir verkaufen das Inventar, um den Rest der Miete zu bezahlen. Ich trage somit alleine das Risiko. Ich hoffe, dein Vater weiß, worauf er sich eingelassen hat. Und ich hoffe, du weißt, was du von mir verlangst. Welches Risiko gehst du ein? Bitte habe Verständnis, wenn ich sehen möchte, was in unseren Konten vor sich geht. Und bitte habe Verständnis, wenn ich Informationen möchte und mich nicht mit vollendeten Tatsachen zufrieden gebe. Ohne die unnötigen Kommentare wäre dies eine perfekte E-Mail für mich gewesen.

Vielen Dank für die guten und ausführlichen Informationen.

Und da ich gerade gut in Fahrt war, schrieb ich noch folgende E-Mail an Maria:

Ich habe etwas vergessen. Ich habe Alejandra am 10.Juni eine lange E-Mail mit Fragen geschickt. Du kannst ihr sagen, dass sie die E-Mail in ihrer Spam-Box belassen und nicht beantworten braucht. Jetzt habe ich die Antwort. Trotzdem möchte ich ihr von Zeit zu Zeit Fragen stellen. Vielleicht kann sie es einrichten, dass es kein Spam ist.

Ich schickte Frau Klein das Gesprächsprotokoll und schrieb:

würden Sie sich vielleicht die Mühe machen und das Dokument im Anhang durchlesen und haben Sie eine Idee warum es bei ihnen und ihrer Kollegin funktioniert und bei uns nicht.

Maria schrieb mir:

Ich weiß nicht, warum Du denkst, dass ich mich über Deine E-Mail über das Token geärgert habe. Ich mag es auch nicht, jede Überweisung validieren zu müssen, es ist sehr ärgerlich, da es viele Passwörter gibt, um auf die Konten zuzugreifen. Wenn ich mit einem einzigen Token für mich bezahlen könnte, wäre es perfekt.

Erster Absatz: Perfekt!

Zweiter Absatz: Ich würde es vorziehen, wenn wir solche Witze nicht machen, ich würde nicht wollen, dass mein Vater wegen mir Schulden macht oder sein Haus verliert, er hat sein ganzes Leben dafür gearbeitet und er hat es noch nicht bezahlt. Trotzdem vertraut er uns und hat akzeptiert, unser Schuldner zu sein, niemand vermietet an uns ohne Schuldner. Professional Bail ist der Name der Firma, ich meinte, dass Du im Internet nach der Firma suchen kannst und dort Informationen über sie findest.

Dritter Absatz: Im Moment habe ich bereits den Alejandra-Beleg, aber mir fehlt noch der Drucker. Deshalb habe ich es nicht geschickt, aber ich kann es jetzt tun, wenn du willst.

Vierter Absatz: Wir gehen beide Risiken ein Hartmut, Du riskierst dein Geld und ich riskiere das Haus meines Vaters. Außerdem um ehrlich zu sein… von den 20 Millionen, wie viel Geld werde ich tatsächlich erhalten? Ich muss 7-8 Millionen Steuern zahlen und ich muss auch Einkommen mit dem gleichen Geld deklarieren, falls wir bankrott gehen, muss ich Geld von dort nehmen. Ich würde nicht zulassen, dass mein Vater sein Haus verliert, also bitte mach diese Kommentare nicht.

Zu keiner Zeit bin ich verärgert (lacht)

Wegen der zweiten E-Mail bezüglich des Spam-Ordners von Alejandra antwortete Maria mir:

Es scheint mir perfekt zu sein. Ich schreibe Alejandra sofort, dass sie auf deine E-Mails achten soll, oder ich könnte Dir sogar ihre Nummer geben. Sie reagiert dort normalerweise sehr schnell, auch nachts. Obwohl sie kein Englisch spricht, könntest du ihr auf Spanisch schreiben? Lass es mich wissen, wenn es so besser erscheint, sonst werde ich ihr sagen, dass sie bitte auf deine E-Mails achten soll.

Ich schrieb Maria:

Ich mache keine Witze über deinen Vater. Du verstehst, wie ernst das ist. So war die Frage, damit Du verstehst, wie ernst es ist. Also danke ich deinem Vater, dass er trotzdem unterschrieben hat.

Und es hat nichts mit Vertrauen zu tun. Er kann dir vertrauen, soviel er will, man kann nie wissen was passiert. Das sollte ihm und dir klar sein. Ich entschuldige mich, wenn es wie ein Witz klang. Ich meine das sehr ernst.

Der einzige Punkt, an dem ich einen Witz gemacht habe, war der Chat.

Du schickst die Quittung heute nicht. du gehst heute essen (lacht)

Und was hast du geschrieben (lacht)

Ich kann Alejandra anrufen, aber ich darf dich nicht anrufen. (lacht)

Nein, ich werde dir in Zukunft meine Fragen schicken und dann kannst du sie an Alejandra weiterleiten. Damit sie dich nicht anrufen muss, wenn ich ihr etwas schreibe 😉 (Es war ein Witz, aber es musste sein)

Was soll ich mit ihrer Nummer machen, wenn sie kein Englisch spricht?

Maria antwortete:

Wir sollten „Witz“ schreiben, bevor wir einen Witz machen (lacht)

Ich weiß, dass es ziemlich ernst ist und er weiß es auch. Glaube mir, ich möchte, dass das funktioniert, ich weiß, wie ernst es ist, Schuldner zu sein.

(lacht)Ich danke dir noch einmal für das Abendessen, ich bin wirklich sehr aufgeregt.

Eine Frage, ist unser Treffen am Donnerstag mit Dir um 9 Uhr in Ordnung? Oder 10? Kannst du das für mich bestätigen? Da Alejandra mit einem Übersetzer kommt, kannst Du sie alles fragen.

Ich:

Ist 10 Uhr am Donnerstag in Ordnung?
Was ist ein Übersetzer? Eine dritte Person? Spricht er Deutsch?

Maria:
10 Uhr ist perfekt. Ein Übersetzer ist eine dritte Person, aber ich denke, er spricht Englisch. Es scheint mir trotzdem in Ordnung zu sein, da unsere Übersetzungssoftware nicht 100% korrekt ist.

Ich machte ein Excel Dokument mit Beispielbuchungen und schrieb Maria:

Ich füge ein Excel-Dokument bei. Bitte sende es an Alejandra. Alejandra soll es vervollständigen. Dann können wir die Steuern besser sehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert