Tag 79 – Angenehmes und aufschlussreiches Meeting

Freitag, 15. April

Wir trafen uns in Skype.

Ich fragte Maria nach ihrem Computer ob er defekt sei?

Maria: Nein, aber sie sagten mir es wäre am Besten ihn zu reinigen. Sie wussten nicht wie lange es dauern würde ihn zu reparieren. Aber bis nächste Woche sollte er wieder in Ordnung sein.

Ich: Hast du ihn zu einem Fachmann gebracht?

Maria: Ja ich bin dahin gegangen, wo es auf der Quittung für die Garantie steht.

Ich: OK, ich frage nicht weiter, ich dachte heute wäre Feiertag in Kolumbien.

Maria: Die ganze Woche ist ein Feiertag. Morgen ist Karfreitag

Ich: Ok, lass uns über geschäftliches reden. Wenn wir Einkommen haben. Zum Beispiel 50 Dollar. Dann geben wir dem Mädchen 30$. Aber für welchen Betrag haben wir die 19% Steuer zu bezahlen. Für die 50$ oder für die 20$?

Maria: So viel ich weiß, die 19% müssen für unser Einkommen bezahlt werden. Am Ende des Jahres haben wir die Einkommenssteuererklärung zu machen. Und wir geben nur das Geld an was wir eingenommen haben. Aber ich kann Alejandra später fragen.

Ich: Ah ok, das heißt 19% auf die 20 Dollar.

Maria: Ja, denn das Geld was wir den Mädchen geben müssen wir nicht versteuern.

Ich: OK, gut das zu hören. Anderes Thema. Unsere Instagram Seite sieht fantastisch aus. Ich mag den Kontrast.

Maria: oh danke 🙂

Ich: Ich mag schwarz/weiß

Maria: Ich muss warten bis ich mehr auf die Seite bringen kann.

Ich: Wir haben einen LIKE. Kennst du diesen Jungen?

Maria: Ja (lacht) Nein, ich habe keine Ahnung wer er ist.

Ich: Hast du die Fotos gemacht oder sind sie aus dem Internet?

Maria: Die Fotos sind von einer Fotodatenbank und ohne Copyrights sind

Ich: Perfekt. OK. Mir gefällt die Seite echt gut, aber es passt irgendwie nicht zu unserem Firmennamen.

Maria: Ich dachte, das hätte ich zu entscheiden? Außerdem ist das nur vorübergehend.

Ich: Nein, es ist ok, mir gefällt es.

Maria: Wir haben keine eigenen Fotos oder anderes im Moment.

Ich: Was ich meine ist, wenn ich an unseren Firmenname denke, denke ich an ein weiches Layout. Rosa und Blumen, vielleicht schwarze und weiße Rosen. Aber ich mag das Design.

Maria: Naja, wir lernen (lacht) Ich bin kein Designer, Ich versuche es süß zu machen. Sicherlich finden wir später unseren eigenen Style. Oder wir können einen Designer beauftragen (lacht)

Ich: Du bist ein perfekter Designer. Frag mich nicht nach solchen Dingen. (lacht)

Maria: (lacht) Danke.

Ich: OK, nun zur Raumbelegung. Ich weiß, dass es noch zu früh ist, weil wir noch keine Zimmer haben. Aber du hast von der anderen Agentur erzählt. Du hast gesagt sie bezahlen den Mädchen 10% weniger wenn sie für eine Schicht nicht senden, aber der Raum für sie reserviert war. ALBA.

Maria: Sorry, aber es ist nicht klar was du meinst.

Ich: ALBA Agentur. Wie willst du das machen? Wenn ein Mädchen nicht sendet aber der Raum für sie reserviert war?

Maria: Die Models erhalten Prämien, aber auch Strafen, sonst würden sie nur einen Tag in der Woche zur Arbeit kommen. Und das funktioniert nicht. 10% ihres Anteils werden abgezogen für jedes Fernbleiben oder ungeplante Pause. Auch wenn die Mädchen zu spät kommen. Meinst du das?

Ich: Ja und wie du das handhaben möchtest. Auf die gleiche Art?

Maria: Ich denke, man muss sich das sehr gut überlegen, ich denke, dass das Vermindern ihre Einkünfte als Strafe wirkt. Aber 10% erscheinen mir sehr hoch.

Ich: Ich war gestern das erste mal etwas geschockt. Ich war auf der Suche nach Mädchen aus Medellin. Ein junges Mädchen saß vor der Kamera und hat geweint, weil ihre Agentur sie nicht gehen lässt und sie hat das so in den Chat geschrieben.

Maria: Es gibt eine Menge Garagen-Agenturen, die die Mädchen einfach ausnutzen. Manche müssen auf 2 bis 3 Plattformen gleichzeitig senden. Aber das geht nicht.

Ich: Hast du andere Häuser gefunden, die für uns interessant wären?

Maria: Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich warte auf nächsten Montag, denn viele sind im Urlaub. Ich habe bisher drei Häuser gesehen. Das erste war bisher das einzige was mir gefallen hat. Die beiden anderen waren nicht zu gebrauchen.

Ich: Ja ich habe auch 4 freie Tage. Ich muss erst ab Dienstag wieder arbeiten.

Maria: Ich hoffe du geniest die Tage und den Frühling

Ich: Ja Frühling, es hat 7°C im Moment (lacht)

Maria: Ein kalter Frühling. Heute wäre ich hier vor Hitze fast gestorben.

Ich: Wirklich? Medellin hat so hohe Temperaturen? Ich dachte immer es wäre kühler hier.

Maria: In den Randstädten dieser Stadt ja.

Ich: Und wieviel Grad hatte es?

Maria: Ich weiß es nicht genau. Es variiert denn die Stadt ist innerhalb einer Versenkung. Deshalb ist es meistens kalt hier, aber um die Stadt herum wenn du in die Randstädte gehst, kann es sehr heiß werden.

Ich: OK, interessant, danke für diese Information. Was hört man von der Handelskammer? Keine Antwort? Das sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein.

Maria: Nein, ich habe den ganzen Tag damit verbracht auf meine E-Mails und mein Handy zu schauen. Aber es kam nichts. Warum denkst du das es ein gutes Zeichen ist.

Ich: Naja. Zurückweisungen gehen schnell. Wenn es akzeptiert wird dauert es länger.

Maria: Ja ich hoffe, dass sie dieses mal alles akzeptieren.

Ich: Aber sie arbeiten heute nicht. Es ist Feiertag in Kolumbien oder nicht?

Maria: Ich habe nicht daran gedacht (lacht) Vielleicht haben sie deshalb nicht geantwortet und morgen ist Karfreitag.

Ich: Nächsten Montag ist bei Euch kein Feiertag wenn ich dich richtig verstanden habe?

Maria: So viel ich weiß, aber jetzt würde ich erst lieber nachschauen. (lacht) Laut Internet ist Montag kein Feiertag. Also ja, es ist ein normaler Tag.

Ich: Was denkst du jetzt, wenn du zurückdenkst, als wir das erste mal über die Agentur gesprochen haben? Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern würde.

Maria: Ich dachte es würde nur Betten kaufen und Zimmer dekorieren sein. (lacht). Aber so werden die Dinge richtig gemacht. Nehme ich an (lacht).

Ich: Ja richtig oder vielleicht 2 Wochen mit der Bank und der Handelskammer. Aber im Moment ist das Geld was ich überwiesen habe bereits 2 Wochen im Nirgendwo.

Maria: Ja ich dachte, dass wir zu diesem Zeitpunkt bereits Geld verdienen.

Ich: Ich wollte an Weihnachten eigentlich reich sein und nicht anfangen

Maria: Bei diesem Tempo starten wir vielleicht 2023 oder zahlen Steuern (lacht)

Ich: Oder wir leben unter der Brücke

Maria: Und was wäre wenn wir eine Agentur unter einer Brücke machen? (lacht)

Ich: Ja, gute Idee. Eine spezieller Blickwinkel.

Maria: Ich hätte wirklich nie gedacht, dass uns die rechtlichen Dinge so lange aufhalten werden. Für alles muss ein eigener Prozess gemacht werden.

Ich: Herr Schmitt schreibt auf seiner Internetseite. Eine Firmengründung wie eine S.A.S. dauert 2-3 Monate. Und es ist die Wahrheit. Ich hatte es nicht geglaubt.

Maria: Ja aber lass uns hoffen, dass die Handelskammer und die Bank die letzten Dinge sind, was wir brauchen. Wir sind ziemlich nah dran (lacht) …. unter der Brücke zu leben.

Ich: OK Maria, ich habe dunkle Visionen. Und ich möchte es dir eigentlich gar nicht erzählen

Maria: Was? Erzähl es mir.

Ich: OK, die Handelskammer sagt es ist alles in Ordnung, aber dann analysiert die Bank die Dokumente 2-3 Wochen.

Maria: Der Bankberater hat von 3-4 Tagen gesprochen

Ich: 3-4 Tage wären ein Traum. (lacht)

Maria: Ich schwöre, das war das was der Bankberater gesagt hat

Ich: Die brauchen vielleicht 3-4 Tage um alleine meinen deutschsprachigen Arbeitsvertrag zu übersetzen. Aber das ist noch nicht alles. Nach 2-3 Wochen akzeptieren sie die Dokumente und dann ist das Geld auf deinem Konto und dann …. Für dich ist es nur erlaubt dieses Geld auf unser Firmenkonto zu transferieren, aber die Bank sagt, NEIN es kommt aus dem Ausland du hast 6 Monate zu warten.

Maria: Nun, wir warten ja schon 2 Monate, uns fehlen nur 4 (lacht). Ich denke im Moment nur daran wie ich meine Miete am 22. bezahlen soll. (lacht). Ich schicke dir eine Postkarte von meiner neuen Brücke. (lacht). Diese Gedanken verursachen noch psychologische Kosten.

Ich: OK, wir werden sehen. Möchtest du noch was wissen oder erzählen?

Maria: Nein, alles ist perfekt (lacht)

Ich: Für uns?

Maria: Wir sind wie das Mädchen dass sie eingesperrt haben. (lacht)

Ich: Ja, wir weinen hinter der Kamera (lacht). Was für eine Kamera? (lacht)

Maria: (lacht) Ich kann das alles nicht glauben. Nun, wir müssen jetzt nur abwarten und geduldig sein. Was anderes können wir nicht machen.

Ich: Alles ist perfekt. Ich auch (lacht) Ich wünsche dir eine gute Nacht. Benachrichtige mich wenn du was neues weißt.

Maria: Du wirst die Neuigkeiten als erstes erfahren (lacht) Danke für das Meeting, schlaf gut.

Nun es war auf den ersten Blick ein lockeres Gespräch. Aber meine Sensoren waren zu dieser Zeit auf Alarm gestellt. Mir dauerte das alles schon wieder viel zu lange. Natürlich war Urlaubswoche, aber die Handelskammer ist offen, auch in der Urlaubswoche. Ich möchte ein paar Dinge aus diesem Gespräch erwähnen, die mir aufgefallen sind und mich nachdenklich gemacht haben.

Erstens dass mit der Reparatur ihres Computers. Geschäfte haben geschlossen. Also wie konnte sie zu einem Fachmann gegangen sein?

Zweitens: Wenn sie dort hin geht wo sie den Computer her hat, wegen der Garantie. Dann wäre das Cali gewesen, denn dort hat sie ihn gekauft. Was auch wieder die Hitze erklären würde, von der sie erzählt hatte. Die Ausreden mit den Außenstädten von Medellin sollte mich aber im Glauben lassen dass sie in unserer Stadt ist. Und wenn ich mir dann alles zusammen fantasiere war es ganz einfach so: Maria wollte am Freitag bei der Handelskammer das Protokoll abgeben, weil sie ab Samstag in Urlaub wollte. Hätte sie auf meine Unterschrift gewartet, hätte sie erst bis Samstag warten müssen. Also hat sie bei Alejandra gefragt ob sie selbst unterschreiben kann und die hat wahrscheinlich ja gesagt, dass sie es einfach versuchen soll. Wobei ich denke, Alejandra hätte es besser wissen müssen. Vielleicht war es auch Absicht um Zeit zu gewinnen, damit sie länger weg bleiben kann. Ich weiß es nicht. Am Montag musste ich dann ja unterschreiben, und vielleicht reichte es dann es via E-Mail nachzureichen. Da sie im Urlaub war, wollte sie natürlich kein Meeting am Vormittag machen, weil sie lieber unterwegs war, was für mich auch absolut verständlich ist, aber warum muss man das verheimlichen? Auf der einen Seite verstehe ich es natürlich, wenn sie in den freien Tagen Urlaub macht, denn ansonsten hat sie ja die Uni, aber ich fand es zu dieser Zeit unpassend. Mein Geld hing in der Luft.

Was man schnell überlesen kann, was aber natürlich auch immer ein Problem ist, sie hatte wieder ihr Leben zu finanzieren, ihre Miete zu zahlen und sie hat kein Einkommen. Aber wie kann man, wenn man solche Probleme hat, dann auch noch in Urlaub gehen. Klar, sie hat lediglich ihren Freund in Cali besucht, zumindest habe ich das vermutet, aber ich wäre darauf bedacht, dass alles so schnell wie möglich erledigt wird.

Ich habe ihr später dann noch eine E-Mail geschrieben, bei der ich mich für das angenehme Meeting bedankt habe, aber fragte nach: Hast du bezüglich deiner Miete einen Spaß gemacht oder machst du dir wirklich sorgen, wie du sie bezahlen sollst? Denn ich glaube nicht, dass das Geld bis zum nächsten Freitag auf unserem Konto sein wird. Außerdem muss es erstmal noch auf das Firmenkonto überwiesen werden. Erst dann kannst du dir das Gehalt auf dein Konto überweisen. Und das alles wird bis nächsten Freitag nicht reichen.

Maria: Es freut mich sehr, dass dir das Meeting gefallen hat, mir auch sehr. Was meine Miete angeht, heute morgen haben wir viele Späße gemacht (lacht) und ja, ich wollte nichts sagen, weil ich weiß, dass du nicht mehr überweisen möchtest und ich das eigentlich auch nicht möchte. Aber ich muss meine Miete am Freitag bezahlen und deswegen mache ich mir etwas sorgen. Und vor allem noch viel mehr, wegen der Dinge die du befürchtest, die passieren können.

Ich: Ich habe dir etwas via Paypal überwiesen. Es sollte reichen deine Unkosten zu decken. Aber was ich mit meinen düsteren Visionen erzählt habe, sollte eigentlich ein Witz sein. Aber ich weiß natürlich nicht, was eure Banken tun. Aber wenn es zu lange dauert, bis wir unser Geld erhalten, müssen wir überlegen was wir machen. Ich kann dir hier nicht Monat für Monat Geld überweisen. Außerdem sollte es nicht mehr unser Verschulden sein, ob etwas Zeit braucht. Und du musst Alejandra mehr an die Leine nehmen (lacht) Warum braucht man 4 Anläuft für eine Kapitalerhöhung?

Maria: Sicher, du hast vollkommen Recht.
Wir hätten schon längst anfangen sollen, aber hey. Wir haben bereits gelernt, das diese Verfahren recht komplex und zeitaufwändig sind. In einem Unternehmen in der Zukunft werden wir alles besser machen. Warten wir erstmal bis Montag. Ich denke, dass sie uns an diesem Tag eine Antwort schicken und ich die Unterlagen noch am selben Tag zum Bankberater bringen kann. Zumindest hätte ich es gerne so, mal sehen. Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende und schräge Osterhasen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert