Dienstag, 10. Mai
Maria schrieb mir wegen des Änderungsprotokolls
Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe das Dokument gelesen, das Du mir geschickt hast, und ich kann nicht unterschreiben, bis Du ein paar Fragen beantwortet hast. Und tausche diese Teile gegebenenfalls aus.
- In dem Dokument steht, dass das genehmigte Kapital 200.000.000 beträgt, und das ist weder der genehmigte Betrag noch der Geldbetrag, den Du überwiesen hast. Daher kann ich das nicht unterschreiben, weil ich akzeptieren würde, dass ich diesen Betrag in meinem Besitz habe, und das ist nicht der Fall.
- Ich denke, dass 50.000.000 sehr wenig Geld für die Gründung des Unternehmens sind. Dieser Betrag mag ausreichen, um Dinge zu kaufen, aber denken Sie daran, dass ich das Haus mieten und Anpassungen vornehmen muss. Ich muss Alejandra diese zwei Monate auch bezahlen. Und den Geldbetrag, den ich von meinen Ersparnissen eingezahlt habe, auf mein Konto zurückzahlen, damit der genaue Geldbetrag, den Du gesendet hast, auf dem Konto ankommt.
- Ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen Präsident und Sekretär ist. Und warum solltest Du immer Präsident sein? Ist das schlimm für mich? Können wir nicht beide Präsidenten sein?
- In dem Dokument wird mehrmals hervorgehoben, dass Du der Gesamtinvestor des Unternehmens bist, aber es wird nirgendwo erwähnt, dass ich die ganze Arbeit machen werde und das ist der Grund, warum wir alles in 50/50 haben.
Das ist alles, bei allem anderen stimme ich zu. Ich möchte, dass wir diese Änderungen bitte vornehmen. Danach werde ich es ohne Probleme unterschreiben.
Ich antwortete Maria
ICH KILL DICH (lacht)
Ich bin davon ausgegangen, dass Du dies alles bereits gelesen hast und mit den Statuten einverstanden bist.
Ich versuche, Dir alles zu erklären, aber wenn Du Fragen hast, rufe Frau Martines an, denn sie ist Kolumbianerin und kann es Dir erklären.
1) Das bedeutet, dass es unser Ziel sein wird, irgendwann 200.000.000 einzuzahlen. Aber das ist nur ein Ziel und es muss nicht hinterlegt werden. Entscheidend ist lediglich, dass das genehmigte Kapital größer oder gleich dem eingezahlten Kapital sein muss. Aber das ist kein Problem, ich kann dem Anwalt sagen, dass er das ändern soll, wenn du das möchtest.
2) Bei diesem Punkt geht es darum, niemals mehr als 25 Millionen auszugeben, ohne es mit mir abzusprechen. Aber dann habe ich dem Anwalt gesagt, dass du 50 Millionen für die Erstausstattung braucht. Deshalb steht da geschrieben, dass du auch ohne Rücksprache mit mir 50 Millionen für die Erstausstattung abheben kannst. Das heißt, Du kannst 50 Millionen für die Einrichtung verwenden, ohne mit mir darüber zu sprechen. Wenn Du also mehr brauchen solltest, müssen wir das nur gemeinsam besprechen. Danach kannst Du alles tun, bis zu einem Wert von 25 Millionen (was viel ist), ohne es mit mir zu besprechen. Wenn du 60 Millionen für die Erstaustattung brauchst, dann reden wir darüber und dann kannst du natürlich mehr ausgeben.
3) Ich glaube, in den Statuten steht nirgendwo, wer was sein muss, der Anwalt hat das nur geschrieben, weil ich gefragt habe, was die Titel Präsident und Sekretär bedeuten. Aber Du solltest es jetzt besser wissen als ich. Beides sind Titel für die Handelskammer. Darum geht es. Der Sekretär muss bei der Handelskammer unterschreiben und da Du diejenige in Kolumbien bist und nur Du bei der Handelskammer unterschreiben kannst, musst Du der Sekretär sein. Wenn Du als Präsident unterschreiben wolltest, müsste jemand anders Sekretär sein. Weil ich es nicht sein kann, da ich nicht in Kolumbien bin. Aber Du weißt selbst, dass diese Titel absolut irrelevant sind und nur für die Handelskammer und für Gesellschafterversammlungen verwendet werden sollten.
4) Ich kann den Anwalt fragen, ob das irgendwo geschrieben werden kann.
Maria antwortete
Ich habe auf deine Antwort gewartet, um schlafen zu gehen, (lacht), alles, was du sagst, ist perfekt. Wenn der erste Punkt kein Problem darstellt, stimme ich den Punkten 1, 2 und 3 zu. Was Punkt 4 betrifft, freue ich mich, wenn das irgendwo auftaucht.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich schrieb dann Frau Klein, was Maria mir gepostet hat, mit der Bitte diese auf spanisch zu erklären. Ich habe ihr auch meine spanischen Antworten mitgeschickt, damit sie weiß was ich Maria geantwortet hatte. Außerdem schickte ich Frau Klein dann auch noch was Maria mir geantwortet hatte
Ich schrieb Maria, dass ich die Anwältin angeschrieben habe und sie gebeten habe dir auf spanisch zu antworten. Ich sagte ihr auch nochmal, dass sie selbst die Anwältin anrufen kann.
Frau Klein schrieb mir eine E-Mail mit den Antworten für Maria in spanisch. Sie waren wie immer sehr ausführlich und natürlich auch viel besser als ich es ausdrücken kann, und vor allem waren die Antworten von jemandem der spanisch sprach. Außerdem schickte sie mir das überarbeitete Protokoll mit den Änderungswünschen von Maria.
So stand in der neuen Satzung jetzt.
Es wird festgehalten, dass der Investor des Geldes der Gesellschaft der Aktionär Herr Knebel ist und dass sich die Aktionärin Maria Diaz im Gegenzug verpflichtet hat, alle Verwaltungs- und Managementarbeiten durchzuführen, daher haben beide Aktionäre vereinbart, dass 50% des Unternehmens ihr gehört. Mit anderen Worten, sie erhält Investitionen im Austausch für ihre Arbeit und besitzt auf diese Weise 50 % des Unternehmens.
Ich fand diesen Absatz extrem gut. Denn jetzt steht hier auch schwarz auf weiß, dass Maria, die Arbeit zu machen hat, aber für Maria steht auch hier die Sicherheit, dass sie genau deswegen 50% der Anteile hält. Dieser Absatz war perfekt für uns beide.
Maria schrieb mir
Wir sind in der IFRS 1-Gruppe und wir sollten in 2 sein
Ich leitete Frau Klein dies von Maria weiter und fragte
Muss das noch in das aktuelle Dokument mit rein, oder kann das Ihre Kollegin dann in der Handelskammer auch so mit ändern?
Im Anschluss schrieb ich Maria was mir Frau Klein für sie geantwortet hat und schickte ihr das von der Anwältin geänderte Protokoll
Maria antwortete
Perfekt, bitte gib mir ein paar Minuten zum Ausdrucken und Unterschreiben. Ich habe alle Punkte verstanden. Vielen Dank.
Ich:
warte, mit dem Drucken. Ich weiß nicht, ob das mit der IFRS-Gruppe in die Satzung aufgenommen werden muss. Ich lasse dich wissen, wann Du drucken kannst.
Maria:
Glaubst Du, dass sich das verzögern kann? Denke daran, dass ich von 2 bis 3 Unterricht habe. Wenn das Dokument zu lange dauert, muss ich nach dem Unterricht zur Bank gehen.
Ich hatte in letzter Zeit, so oft das Wort Unterricht gehört, dass mir klar war, es konnte so nicht weiter gehen, wenn wir diese Agentur machen wollen, dann wird Marias nächstes Semester ausfallen müssen. Es geht einfach nicht und man muss sich klar werden was man will. Ich fand es zu dieser Zeit ungerecht, denn hier steht mein Geld auf dem Spiel. Natürlich hatte Maria Zeit investiert, aber wenn ihr diese Agentur nicht wichtiger als alles andere war, dann hatte ich mit ihr wohl doch die falsche Wahl getroffen.
Ich:
Du kannst zur Bank und zum Unterricht gehen, wann immer Du möchtest. Bei Bedarf kannst du mir die Satzung morgen zusenden.
Maria:
Es tut mir leid, aber ich habe nicht ganz verstanden, was du gesagt hast. Könnten Du die Nachricht wiederholen?
Also schrieb ich in englisch:
JA Geh zur Bank und geh in deine Klasse und schick mir morgen die „Statuten“.
Vielen Dank für all die Arbeit, die Du mit dem Unternehmen leistest.
Ich kann dir jetzt gar nicht sagen, wie dankbar ich bin, dich kennengelernt zu haben.
Ich freue mich auf die Zukunft
Frau Klein schrieb mir
Nein, diese Änderung hat mit dem Gesellschafterbeschluss nichts zu tun. Diese Einteilung macht die Steuerbehörde DIAN direkt und kommuniziert sie der Handelskammer, die Handelskammer trägt entsprechend ein. Die Steuerbehörde basiert sich bei der Einteilung auf die Angaben, die von den Gründern im Rahmen des Gründungsprozesses gemacht werden. Jedes Jahr im März muss die Firmenbuchnummer erneuert werden, im Zuge dieses Prozesses, kann man die NIIF Einteilung neu beantragen. Wenn Sie die Änderung gleich machen wollen, können wir das schon machen, das muss aber vor der Steuerbehörde gemacht werden, nicht vor der Handelskammer. Fragen Sie am besten Frau Diaz, ob die Änderung dringend ist und sie gleich gemacht werden soll oder ob die Änderung bis Anfang 2023 warten kann. Im Zusammenhang mit der Erneuerung der Firmenbuchnummer geht es schneller und einfacher
Den Text schrieb sie mir auch in spanisch, damit ich ihn an Maria weiterleiten konnte
Maria antwortete
Ich weiß, dass wir nicht perfekt sind, aber glaube mir, wir haben das bisher Erreichte auch genossen und werden weiterhin erfolgreich sein. Ich bin sehr dankbar dich kennengelernt zu haben, dieses Projekt reizt mich und macht mich glücklich.
Gerade bin ich bei der Bank, zum Glück sind nicht so viele Leute da und ich bin gleich dran. Wünsch mir Glück!! (lacht)
Ich schickte Maria den Text von Frau Klein
Maria schrieb
Ich werde heute mit Alejandra sprechen, also werde ich sie das fragen. Wenn es keine Probleme gibt, können wir die Änderung im folgenden Jahr vornehmen. Ich wollte Dir eine Frage stellen, bevor ich das Geld erhalte. Soll ich das ganze Geld auf das Firmenkonto überweisen und dann die 24 Millionen abheben? Oder kann ich die 24 Millionen gleich auf meinem Konto lassen? Ich sage das, weil wir die 4 Promille Steuer sicher zweimal zahlen müssen.
Entschuldigung, wenn es eine dumme Frage ist.
Ich achte darauf, was ich machen soll.
Ich:
130 Millionen müssen auf das Firmenkonto überwiesen werden.
130 Millionen auf das Firmenkonto überweisen. Alles weitere würde ich gerne am Donnerstag mit dir besprechen, wenn das für dich in Ordnung ist.
Maria schickte mir einen Beleg mit den Worten. Ich habe das Geld erhalten. Es waren knapp 136 Millionen die die Bank von mir erhalten hat und sie haben 134,6 Millionen auf das Konto von Maria gut geschrieben
Weiter schrieb Maria:
Ich habe genau 134.642.889 erhalten, aber wir müssen das Geld noch auf das Firmenkonto überweisen und ich weiß nicht, ob sie die 0,4% Steuer berechnen
Diese Steuer bedeutet, dass sie 4 Pesos pro 1000 einbehalten
Im Moment warte ich auf den nächsten Schritt, um das Geld auf das Firmenkonto zu überweisen. Aber jetzt möchte ich, dass Du weißt, dass ich das Geld bereits erhalten habe, und das war der Betrag, den ich erhalten habe.
Wenn ich mir nicht sicher bin, werde ich das gesamte Geld, das angekommen ist, auf das Bankkonto überweisen.
Wenig später schrieb Maria
Das Geld wurde bereits auf das Bankkonto überwiesen, ein Foto der Rechnung füge ich bei.
Es war allerdings, das gleiche Foto wie zuvor
Ich schrieb Maria
Danke für die Information.
Ich hoffe, wenn Du mehr überweist, müssen wir unser Kapital nicht erhöhen (lacht)
Zum Glück hat es bei uns lange gedauert mit der Kapitalerhöhung. Wenn wir das Geld vor einem Monat bekommen hätten, wären es nur 125 Millionen gewesen (lacht)
Eine weitere E-Mail von Maria
Ich hatte dir vorhin, die falsche E-Mail geschickt. Das hier ist der richtige Beleg
Damit wir dies virtuell sehen können, muss ich zuerst die Aktivierung der Bancolombia-Unternehmensanwendung aufrufen. Aber das werde ich morgen oder nachmittags machen, weil ich zum Unterricht muss. Im Moment kann ich Dir sagen, dass das Geld bereits überwiesen wurde und wir ohne die Steuer 134.104.317 erhalten haben
Ich hoffe, das erhellt dein Tag 🌷
Wegen dem Geld, dass wir jetzt mehr bekommen, weil es länger gedauert hat, schrieb mir Maria
Alle Dinge passieren aus einem Grund! Und dass es so lange gedauert hat, war gut für uns. Also bin ich glücklich mit dem Schicksal. Gott drückt, aber erwürgt nicht (Diesen letzten Satz sagt sie gerne)
Ich schrieb Maria
Ich mag den Spruch.
wenn ich einen Vorschlag machen darf
Ich würde empfehlen, dass das, was sich auf Deinem PayPal-Konto befindet, auch auf unser Geschäftskonto eingezahlt wird. Dann würde ich die 24 Millionen vom Geschäftskonto auf Dein Konto überweisen. Verwende als Text für die beabsichtigte Verwendung, was in der Satzung steht. Von da an würde ich alles vom Geschäftskonto bezahlen. Sowohl Alejandra als auch Steuern. Es handelt sich also um Ausgaben unseres Unternehmens, die auch von den Steuerbehörden nachgewiesen werden können.
Aber ich überlasse es dir. Du bist ein alter Sparer 😉
Ich möchte Dich um Folgendes bitten.
Bitte sende mir alle Belege für alle Zahlungen auf Ihr Konto, die das Unternehmen betreffen, das ich noch nicht habe.
Ich werde dir bei unserem Treffen erklären, warum ich das will. Aber sicher nicht, weil ich dir nicht vertraue oder irgendwelche Zweifel habe.
Bitte gib mir Zugang zu unserem Geschäftskonto. Mindestens Online-Zugriff, um alle Bewegungen sehen zu können
Frage bei der Bank nach, was ich benötige, um echten Zugriff auf das Konto zu haben, also abbuchen zu können. Ich werde das nicht tun, aber ich werde es dir auch bei unserem Treffen erklären.
Du musst keines dieser Dinge sofort tun. Es wäre schön, wenn du das bis Samstag machen könntest. Zumindest, wenn es um Dokumente und den Online-Zugriff auf das Bankkonto geht.
Unsere Statuten müssen nicht mehr geändert werden, es sei denn, Du möchtest die Höhe des Grundkapitals ändern, also wenn Du kannst, unterschreibe es und sende es mir so schnell wie möglich, damit ich es aus meinem Kopf bekommen kann.
Wenn Du bei Alejandra bist, frage sie nach einem Arbeitsvertrag mit Mindestlohn für dich. Du solltest diesen Monat bereits dein erstes Gehalt bekommen. Auch die Sozialversicherungsbeiträge und die Steuern, die das Unternehmen dafür zahlen muss. Bitte erkundige dich auch, ob das Unternehmen bereits versichert ist. Wir müssen auch versichert sein.
Es ist viel Text und ich weiß nicht, ob alles richtig übersetzt ist, ich hoffe, du verstehst alles.
Maria:
- Ich dachte daran, das Paypal-Geld auf meinem Bankkonto zu lassen. Aus zwei Gründen, der erste ist, dass ich nicht weiß, ob ich es an das Firmenkonto senden muss, und der zweite Grund ist, dass mein persönliches Konto bereits 13 Millionen überschritten hat, was 4 Promille für jede Ausgabe bedeutet, sowie unser Firmenkonto. Dann würde die Steuer zweimal von diesem Geld abgezogen, einmal, wenn es auf das Konto des Unternehmens überwiesen wird, und einmal, wenn es auf mein Konto zurück gebucht wird. Was für das Unternehmen einen Verlust bedeutet.
- Die 134 Millionen sind bereits auf dem Firmenkonto, ich werde jetzt versuchen, zur Bank zu gehen, um die Token anzufordern, die wir zum Bezahlen benötigen. Sobald ich diese habe, werden daher alle Zahlungen direkt vom Firmenkonto getätigt.
- Die einzige Rechnung, die benötigt wird, ist die Zahlung an die Buchhalterin über 2.500.000. Die anderen habe ich Dir bereits geschickt.
- Du kannst von der Anwendung aus zugreifen, nicht einmal ich habe virtuellen Zugriff, bis wir die Zahlung für diese Anwendung leisten und sie uns registrieren.
- Ich werde das Dokument zu Hause überprüfen und Dir senden, wenn alles korrekt ist.
- Ich spreche bereits mit Alejandra über die Zahlung der heute fälligen Steuer. Aber dafür brauchen wir den Token.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
Ich
Ich verstehe die Sache mit den 13 Millionen nicht. Ist Ihr Konto im Minus? Mach, was du für richtig hältst.
4 Promille von 134.642.889 ist 538.571
Maria
Die Zinsen von 0,4% wurden von der Beraterin sofort abgezogen, aber ja, das ist ein ähnlicher Wert wie Du gesagt hast.
Was die 13 Millionen angeht, nein, das hast du falsch verstanden. Bancolombia-Konten, die von der Steuer befreit sind, zahlen die 0,4% nicht, wenn das Konto 13 Millionen pro Monat nicht übersteigt. Da ich diesen Monat so viel Geld bewegt habe, berechnen sie mir bis zum Ende des Monats 0,4% für jeden Kauf oder jede Auszahlung, die ich tätige. Das bedeutet, wenn ich das Geld von Paypal abhebe, wird mir diese Steuer berechnet, wenn ich es auf das Konto des Unternehmens sende, und da das Geld später wieder eingezahlt wird, müssten wir die Steuer erneut zahlen. Es würde doppelt bezahlt werden.
Es ist nicht so, dass mein Konto im Minus ist oder dass ich 13 Millionen schulde. Die 13 Millionen sind eine Obergrenze, um die Steuer zu zahlen oder nicht.
Ich:
Uh, jetzt bin ich erleichtert. (lacht). Ich dachte, du hättest 13 Millionen Schulden auf deinem Konto.