Tag 125 – Differenzen / Haus

Dienstag, 31. Mai

Ich bat Maria mir noch die 2 E-Mails von Sonntag zu beantworten

Heute denke ich, dass die nachfolgende E-Mail an Maria eine E-Mail zu viel des Guten war. Trotzdem verstehe ich mich selbst wie ich zu dieser Zeit Gedacht hatte.

Ich schrieb Maria:

Versteh mich bitte nicht falsch

Ich möchte an dieser Stelle keine Kompromisse eingehen.

Aus meiner Sicht ist es nicht zu viel verlangt, wenn du mir am Nachmittag eine Nachricht schreibst, was du tagsüber mit der Agentur zu tun hattest.

Das ist was ich will. Bis die Agentur tatsächlich läuft.

Ich möchte es von Montag bis Freitag. Am Wochenende (Samstag/Sonntag) verlange ich das nicht.

Wenn Du dir ein Haus persönlich ansiehst, mache einfach ein paar Fotos, damit ich es auch sehen kann.
Wenn Du mit der Anwältin sprichst, schreibe mir kurz, was passiert ist.
Es spielt keine Rolle, was Du an diesem Tag mit der Agentur zu tun hattest. Schreib es kurz

Wenn die Agentur mal läuft. Wenn der Alltag einkehrt. Dann werde ich nicht mehr danach fragen.
Wenn Du mit dem Einrichten der Studios beginnst. Schick mir einfach ein paar Fotos.

Du hast geschrieben, für wie viele Dinge du wie viel Zeit aufwendest. Ich respektiere das, aber du musst auch verstehen, dass Du in dieser Zeit dafür bezahlt wurdest. Es ist Deine Aufgabe, diese Dinge zu tun.

Aber natürlich verstehe ich was du meinst. Wenn du dein Herz in etwas steckst, willst du es nicht aufgeben. Ich fühle mich gleich. Glaub mir

Ich danke dir sehr Maria.

Ich schrieb Frau Klein:

wenn ich richtig verstanden habe, hätte ich bei einer Investition von 100 Millionen, die Möglichkeit ein Daueraufenthaltsvisum zu bekommen.

Gäbe es eine Möglichkeit meine Investition, die ja eigentlich 130 Millionen sind, tatsächlich aber nur 65 Millionen, so zu drehen, dass es 100 Millionen sind.

Ich weiß natürlich nicht wie groß der Aufwand wäre und ob Maria da mitspielt.

Aber dass ich sozusagen 80% der Aktien als Investition habe und später dann 30% wieder an Maria übertrage. Aber ich denke der Aufwand wäre zu groß. Denn momentan plane ich ja keinen Aufenthalt in Kolumbien. Zumindest keinen dauerhaften.

Oder sehen sie vielleicht eine andere Möglichkeit?

Maria hatte mir in ihrer vorherigen Mail, den Entwurf der Instagram-Seite gesendet. Ich fand ihn sehr gut und habe ihr das auch so geschrieben

Maria war sauer bezüglich meiner E-Mail und sie schrieb

Ich könnte wirklich so viel für diese Mail argumentieren. Wenn es keinen Verhandlungspunkt gibt, dann ist das keine Partnerschaft.

Ich beantworte die vorherige Frage, was will ich?

Ich werde die Agentur an dieser Stelle nicht stoppen. Sobald ich das Haus habe, zähle ich 6 Monate, danach können wir darüber reden, was zu tun ist. Nun, ich persönlich finde es nicht professionell oder ernst, dass eine Person alle zwei Monate ihre Meinung ändert.

Beste Grüße, ich werde nicht weiter darüber streiten. Und ich werde nichts mehr lesen, was mich bei Dir oder bei der Firma aufregt. Das macht die Sache nur komplizierter.

Wegen der E-Mail bezüglich der Instagram Seite schrieb Maria

Ich habe neben diesem noch mehrere unvollständige Designs. Ich organisiere die Posts gerne in einer anderen App, bevor ich etwas hochlade, damit ich sehen kann, wie es aussehen wird.

Die Fotos stammen von Seiten, auf denen urheberrechtsfreie Bilder veröffentlicht sind, aber später möchte ich, dass es Fotos des Raums, der Räume und unserer Modelle sind. Ich denke, das verleiht dem Konto ein wenig mehr Glaubwürdigkeit.

Bezüglich der einen E-Mail, bei der ich ihr sagte, dass Sie die 4 Millionen nicht hat, sondern erst auf unser Bankkonto überweisen soll, schrieb sie:

Ich habe Dir nicht gesagt, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Millionen habe. Dieses Geld ist, wie ich bereits mehrmals sagte, immer noch in Paypal. Meine Frage war, ob es möglich wäre, die 4 Millionen auf meinem Konto zu belassen, damit die Firma im Folgemonat nicht die 0,4% von 4 Millionen zahlen muss. Und so muss ich nicht 24 Millionen abheben, sondern nur 20. Es wäre so, als hätten ich eine Zahlung per Paypal erhalten und den Rest von der Firma.

Ich weiß nicht, ob ich die beiden Fragen, die Du mir gestellt hast, bereits beantwortet habe, es waren zu viele E-Mails und ich bin mir nicht sicher, ob es diese beiden Dinge waren.

In einer weiteren E-Mail schrieb mir Maria:

Das Haus, dass ich mir heute ansehen wollte, ist disqualifiziert. Ich werde es mir nicht ansehen, weil es einen Wert von 4 Millionen hat und es sich um „Estrato“ 5 handelt, dies erhöht die Kosten, da die Nebenkosten viel teurer wären.

Auf ihre verärgerte E-Mail schrieb ich Maria:

Ich verstehe nicht, was du mit Meinungsänderung meinst. Ich ändere meine Meinung nicht. Aber wenn mein Partner mir keine Auskunft geben will, verliere ich das Interesse. Denn ich hatte mir das so nicht vorgestellt.

Und wegen dem Satz „Ich werde die Agentur an dieser Stelle nicht stoppen. Sobald ich das Haus habe, zähle ich 6 Monate, danach können wir darüber reden, was zu tun ist.“ schrieb ich ihr

Wie verstehe ich das? drohst Du mir?

Maria antwortete mir darauf:

Was ich sage, ist keine Drohung, das ist es nicht. Was ich sagen will, ist, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass die Agentur vor den prognostizierten 6 Monaten gekündigt wird, 6 Monate, die ab dem Erhalt des Hauses zu zählen beginnen.

Ich: OK, sorry

Maria schrieb mir auch, dass sie mir die Bilder von ihrer Instagram-Seite schicken wird, damit mein Freund sie für unsere Internetseite verwenden kann.

Ich schrieb ihr:

Perfekt. Mein Freund möchte die Website erstellen. Es geht darum, ein paar Fotos zu haben. die Farben zu kennen.

Bezüglich der 4 Millionen schrieb ich Maria:

bevor Du das Geld verwendest. Könntest Du mir das bitte vorher mitteilen? Warum, erkläre ich kurz.

Ich habe die Möglichkeit, ein Daueraufenthaltsvisum für Kolumbien zu erhalten.

Das würden man bekommen, wenn man als ausländischer Investor 100 Millionen in ein Unternehmen in Kolumbien investieren würde.

Aber wir haben 50/50 gemacht. Es zählt nicht, dass ich 130 Millionen investiert habe, sondern nur 65 Millionen.

Im Moment befinden sich 134 Millionen auf unserem Firmenkonto. 67 Millionen könnten anerkannt werden. Wenn wir die 4 Millionen noch auf das Firmenkonto überweisen, dann vielleicht sogar 69 Millionen. Deshalb. Aber ich werde das mit der Anwältin klären. Wenn Sie also die 4 Millionen verwenden möchten. bitte sage es mir vorher.

und sei bitte vorsichtig, was du bei deiner Steuererklärung angibst und was nicht.

Ich habe der Deutschen Bundesbank mitgeteilt, dass ich im März 2.000 € und im April 33.300 $ auf ihr Konto überwiesen habe. Die kolumbianische Zentralbank hat eine Vereinbarung mit der Deutschen Bundesbank. Sie wissen beide, welche Zahlungen laufen.

Frau Klein schrieb mir:

Wenn Sie die Agentur jetzt auflösen, könnten Sie die Rücküberweisung versuchen, Sie müssen der Bank auf jeden Fall nachweisen, dass Sie die Einlage zurück zahlen und das das Verfahren zur Eintragung als ausländischer Investor im Gang ist. Im Normalfall gibt die Bank das Geld dann frei. Falls sie es nicht freigibt, bevor die Eintragung als ausländischer Investor fertig ist, könnte Frau Diaz das Geld abheben und in USD 10.000 Tranchen an Sie überweisen (von ihrem privaten Konto), das sollte funktionieren. 

Beträge bis USD 10.000 können Privatpersonen relativ problemlos überweisen. Firmen müssen immer alle Nachweise erbringen auch bei Beträgen von zB 1.000 USD. 

Bezüglich der Auflösung der Firma würden Sie ein Auflösungsverfahren, genannt „Liquidación“ bei der Handelskammer einreichen. Im Zuge dieses Verfahrens müssen Sie eine Person als „Auflöser“ bestellen, diese Person muss dann 3 Anzeigen in einer gängigen Tageszeitung schalten, sodass sich alle Gläubiger melden können. Das Verfahren zur Auflösung dauert in etwa 6 Monate, da allen etwaigen Gläubigern einen Frist eingeräumt werden muss, sich zu melden. Danach erhalten Sie einen Auflösungsbeschluss der Handelskammer. Während des laufenden Verfahrens steht „Gesellschaft in Auflösung“ im Handelsregister. 

Ja, Frau Diaz und meine Kollegin haben gesprochen. Nein, meine Kollegin hatte letzte Woche schon Termine frei, Frau Diaz wollte aber, dass sie sich persönlich treffen und dass bei diesem Treffen die Buchhalterin dabei ist. Sie hatte Frau Diaz einen Termin für Dienstag vorgeschlagen, da konnte die Buchhalterin aber nicht und Frau Diaz hat den Termin abgesagt und Mittwoch vorgeschlagen, am Mittwoch konnte meine Kollegin nicht, daher treffen sie sich nun am Donnerstag 2. Juni.

Wegen der Investition von 100 Millionen schrieb mir Frau Klein:

Nein, das geht leider nicht weil das Investment dauerhaft sein muss. Für 100 Millionen bekommen Sie das Visum für maximal 3 Jahre, weil Sie es als Unternehmer beantragen (Visum M), siehe Artikel 48 der Visumsverordnung, Visa de migrante como empresario. 

Für ein Daueraufenthaltsvisum (Visum R, visa „residente“) müssen Sie gemäß Artikel 57 der Visumsverordnung 650 Millionen investieren und zudem nachweisen, dass die Investition dauerhaft ist, meist wird das nur bei Immobilien akzeptiert weil bei Unternehmen eben genau die Vermutung besteht, dass das Geld dann rückgeführt wird oder die Anteile verkauft werden. 

Dh wenn Sie das so machen würden wie vorgeschlagen, würden Sie maximal ein Visum für 3 Jahre bekommen und das auch nur eingeschränkt weil nicht sicher ist, dass die Visumsbehörde diese Änderung (nun 80% der Anteile an Sie) akzeptiert. Das Geld wurde ja schon überwiesen und wurde bereits gewidmet, bei Umwidmungen ist die Visumsbehörde erfahrungsgemäß sehr kritisch. 

Daher würde ich Ihnen davon abraten, insbesondere wenn Sie im Moment ohnehin kein Visum benötigen. 

Wegen dem Gespräch von Maria, Alejandra und der Kollegin von Frau Klein schrieb ich Frau Klein

Ich weiß nicht in wie weit sie mich über das Gespräch unterrichten dürfen.

Mir wäre nur wichtig, dass diese Buchhalterin, denn es ist immer noch diese, die Maria empfohlen hatte 2x selbst zu unterschreiben und auch diese ominösen Vorschläge gemacht hat, auf die Sie mal gesagt haben, Sie wundern sich was da für Aussagen aus der Buchhaltung gemacht werden.
Es müsste Frau Alejandra Lopez Hernandez sein.

Vielleicht können Sie ihr mal vermitteln, dass wir versuchen alles mit gesetzlich rechtlichen Dingen zu machen. 

Mir ist diese Frau einfach unsympathisch.

Und sie hat inzwischen 5 Millionen Pesos erhalten und ich weiß eigentlich immer noch nicht für was genau. Bisher habe ich nur den Standardvertrag gesehen, den ich, wie ich inzwischen erfahren habe, hätte im Internet herunter laden können. Der Vertrag, mit dem Maria uns in der Handelskammer registriert hat. Wo ich keine Rechte hatte.
Und wenn die gute Frau, für die Standardverträge für die Angestellten einen Werkvertrag vorgeschlagen hatte, dann können Sie sie auch gleich noch Fragen wie sie auf die Idee gekommen ist.

Ich weiß natürlich nicht ob sie das alles können, wollen oder dürfen 

Frau Klein antwortete:

da Sie unsere Mandant sind (wir nahmen bisher alle Zahlungen nur von Ihnen entgegen und haben auch alle Rechnungen nur an Sie gestellt), haben wir gegenüber Frau Diaz keine Schweigepflicht denn wir wurden nicht von ihr beauftragt und auch nicht von ihrer Firma, sondern von Ihnen. Dh unser Mandant sind, rechtlich gesehen, nur Sie. Frau Diaz beraten wir in Ihrem Auftrag und auf Ihre Rechnung. Daher können wir Sie schon über den Inhalt aller Gespräche mit Frau Diaz informieren, wir sind standesrechtlich nicht gebunden, Informationen, die wir von Frau Diaz erhalten nicht an Sie weiterzugeben. 

Frau Diaz hat meiner Kollegin nur gesagt, sie hätte gerne, dass meine Kollegin sie und die Buchhalterin persönlich kennenlernt. Den Namen der Dame hat sie ihr aber nicht genannt. Meine Kollegin wird beim Gespräch aber darauf achten, wie die Dame heißt und uns informieren. 

Einen Hinweis, dass es wichtig ist, alles rechtskonform zu machen, kann meine Kollegin ebenfalls im Rahmen des Gespräches gerne machen. Was wir nicht tun können ist, die Zusammenarbeit mit der Buchhalterin beenden. Das können nur Sie als Stellvertreter oder Frau Diaz als Geschäftsführerin direkt, nachdem wir Ihnen gesagt haben, wer die Dame war, die zu dem Treffen gekommen ist. 

Meine Kollegin kann auch Frau Diaz nach dem Treffen raten, von der Buchhalterin Abstand zu nehmen. Es wäre aber in jedem Fall diplomatischer, nicht jetzt zu fragen wer die Dame ist sondern das Treffen abzuwarten. 

Maria schrieb mir:

Sag mir bitte, was Du von einem Haus hältst, das 3,5 Millionen kostet, aber „Estrato“ 5 ist. Ich weiß nicht, ob ich es mir ansehen soll, ich brauche Deine Meinung.

Bitte gib mir etwas Zeit, um Deine vorherigen Nachrichten zu beantworten, ich denke darüber nach, was ich mit dem Haus machen soll.

Ich antwortete:

Ich weiß nicht was „Estrato“ 5 bedeutet.

Ich schrieb Frau Klein:

Das mit der Zusammenarbeit mit der Buchhalterin möchte ich sowieso selber mit Maria klären. Wenn Sie ihr von der Buchhalterin irgendwie durch die Blumen abraten könnten, wäre es natürlich perfekt.

Können Sie mir sagen um wieviel Uhr (kolumbianische Zeit) das Treffen ist?

Frau Klein:

ja, klar, das können wir gerne machen.
Das Treffen ist um 10 Uhr morgens, kolumbianische Zeit am Donnerstag den 2. Juni. 

Maria antwortete:

„Estrato“

Hier sind die „Estrato“ in 1,2,3,4,5 und 6 unterteilt. Je höher die Zahl, desto teurer sind die Gas-, Wasser- und Stromdienstleistungen. Ich dachte an ein Haus mit „Estrato“ 3 oder 4. Aber dieses Haus hat „Estrato“ 5.

Ich weiß nicht, ob Du mich verstehst, es ist schwer zu erklären

Ich antwortete Maria:

Ich verstehe Dich, aber ich weiß nicht, was der Preisunterschied ist. Das musst du entscheiden. Geh und sieh es dir an. Wenn es cool ist, kannst du immer noch darüber nachdenken. Wenn es nicht toll ist und es Mängel hat? dann lass es sein.

(lacht) Die Übersetzung ist ein bisschen schlecht. Aber Du weißt, was ich meine.

Ich schrieb Frau Klein:

ich weiß ja nicht wie weit Sie gehen dürfen. Aber wenn es Frau Lopez ist, dann ist es auch die, die mit ihrer Unterschrift die 50/50 am Anfang unterschrieben hat. Da könnten Sie auch mal nachfragen wie sie auf die Idee kommt. Dieses Papier hatte ich Ihnen ja geschickt.

Frau Klein:

Ja das können wir schon machen wenn es sich im Zuge des Gesprächs gut ergibt! 

Maria schrieb mir:

Heute werde ich das Haus sehen, von dem ich Dir heute Nachmittag erzählt habe. Und morgen werde ich dieses sehen, ich hoffe, wir können das mieten, das ich morgen sehen werde, es ist in einem gewerblichen Bereich und das Haus erfüllt alles, was wir suchen, zusätzlich zu sehr schönen Oberflächen. Ich hoffe, es gefällt Dir genauso gut wie mir und alles läuft gut mit dieser Immobilie. Ich habe den Link des Hauses angehängt, das ich morgen sehen werde.

Sie hatte mir den Link geschickt, leider gibt es diesen heute nicht mehr, sonst hätte sie hier gepostet. Das Haus war der Wahnsinn. Unglaublich modern. Eine Dusche in einem Badezimmer für eine ganze Fußballmannschaft.

Ich antwortete Maria:

Nein Maria, das können wir nicht akzeptieren. Das sieht zu gut aus. Ich werde es für mich selbst mieten (lacht)
Aber wenn ich es richtig gelesen habe. Es hat 2 Etagen. Jede Etage ist 71 Quadratmeter groß. Aber es hat nur 5 Zimmer. Was ist mit der Zukunft?
Maria, du musst jetzt antworten. „Gestern wolltest du aufhören und heute denkst du an die Zukunft“ (lacht)
Vielen Dank für alles Maria.

Maria:

Ich weiss!!! Es ist wunderschön!!

(Lacht) In Zukunft werden wir viele Studios haben, in dieser und anderen Städten. Aber ich denke, das ist das Beste, was ich für den Preis, die Oberflächen, die „Estrato“ und den kommerziellen Bereich gefunden habe. Ich hoffe wirklich, dass dies das Haus ist, das für uns bestimmt ist.

Danke, gleichfalls.

Ich schrieb Maria:

Könntest du mir vielleicht noch eine Frage beantworten?
Wie groß ist Deine Wohnung und wie hoch ist die Miete? Kennst Du den Kaufpreis Deiner Wohnung oder einer vergleichbaren Wohnung?

und noch etwas, ich mache keine Witze.

Das Badezimmer mit der großen Dusche. Du musst es als weiteren Streaming-Raum verwenden. Benutzer würden verrückt werden, wenn ein Modell in dieser Dusche auftreten würde.

Maria:

Ich beantworte die erste Frage. Medellin ist eine der teuersten Städte, in denen ich je gelebt habe, ich lebe derzeit in einer kleinen Wohnung und muss 1.150.000 (ca. 275 Euro) plus Nebenkosten bezahlen. Hier findest Du eine gute Wohnung ab 1.500.000 (ca 350 Euro) aufwärts. Und wenn Du kaufen möchtest, kannst Du ab 200.000.000 (ca 48.000 Euro) suchen. Medellin hat schöne Sektoren, aber es ist viel teurer als im Rest des Landes, abgesehen von Bogotá.

Jetzt antworte ich auf die zweite Nachricht. Genauso dachte ich bei den Bädern, sie sind alle sehr schön. Aber wir müssen wissen, wie seine Verteilung ist und dass die anderen Badezimmer für die anderen Modelle frei sind. Aber es ist eine ausgezeichnete Idee.

Ich:

Die Rendite ist sehr gut. Das sind 7 %, wenn Du eine Wohnung besitzt und diese vermietest.

Das war eine Frage, die ich Dir am Sonntag in einer E-Mail gestellt habe.

Wenn Du darauf nicht antworten möchtest, schreiben es kurz. Nicht jeder will über Politik reden.

Ich verfolge ein wenig die Wahlen in Kolumbien

Ich habe gelesen, dass Petro eigentlich der Kandidat wäre, der gut für dein Land wäre. Gleichzeitig entdeckte ich auch, dass er gegen die Agenturen ist, die wir schaffen wollen. Viele denken, dass sie verboten werden.

Weißt du etwas darüber. Welchen Kandidaten bevorzugst Du? Wenn du das nicht schreiben willst, ist das in Ordnung. Aber ich würde gerne wissen, ob unsere Agentur mit einem neuen Präsidenten eine Zukunft hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert