Dienstag, 21. Juni
Ich schrieb an Frau Klein:
Ihre Kollegin hatte mit Maria gesprochen und ihr gesagt, dass sie beim Notar unterschreiben müsste und ich dieses Dokument unterschreiben müsste wenn ich in Kolumbien bin.
So wie ich aber Sie verstanden hatte, sollte Maria mir dieses Dokument per DHL zusenden und ich lasse es im Kolumbianischen Konsulat hier in Deutschland unterschreiben. Ich frage deshalb, weil ich die ganze Zeit noch keinen Termin im Konsulat für die anderen Dokumente die Sie mir geschickt haben, gemacht habe, weil ich auf dieses Dokument von Maria warten wollte, damit ich nicht 2 mal nach Berlin fahren muss.
Also wenn es möglich ist, wäre es gut wenn Maria mir das Dokument schicken könnte. So hatte ich Sie auch verstanden.
Frau Klein antwortete:
In Kolumbien unterschreibt man beim Notar, im Ausland im Konsulat, das Konsulat ist dabei als Notar tätig, dh das Prozedere ist exakt dasselbe. Wer von Ihnen beiden vorher unterschreibt, ist egal. Sie müssen nur beidem am selben Dokument unterschreiben und einander das Dokument schicken. Wie Sie die Reihenfolge der Unterschrift machen und ob Sie in Deutschland im Konsulat unterschreiben oder bei Ihrer nächsten Reise nach Kolumbien bei einem kolumbianischen Notar, ist egal.
Noch zur Info:
Noch im Zuge seiner Dankesrede hat der neu gewählte Präsident Petro angekündigt, die Steuern für kleine und mittlere Unternehmen zu senken. In welchem Ausmaß ist abzuwarten bis Ende des Jahres/Anfang 2023.
An Alejandra schrieb ich:
Nach Ihrem Regierungswechsel habe ich eine Bitte an Sie.
Bitte teile mir mit, ob dein Land eine Vermögenssteuer einführt. Sage mir bitte, wie hoch ist die Vermögenssteuer (wie viel %) und ab welchem Vermögenswert wird die Vermögenssteuer fällig?
Wenn Du Maria eine E-Mail schickst, zum Beispiel in Bezug auf Steuern, wäre es möglich, dass du mich als Kopie-Empfänger hinzufügst.
Ich schrieb an Frau Klein:
ich habe noch eine Frage bei der Sie mir sicher helfen können.
Wenn Maria das Dokument unterschrieben hat und mir schickt, was für einen Versanddienst soll sie nehmen, damit es 1. ankommt und 2. vielleicht auch nicht so lange dauert. Sie hatten mal was von DHL geschrieben. Gibt es die in Kolumbien? Und wissen Sie vielleicht aus Erfahrung wie lange es dauert bis es ankommt?
Frau Klein antwortete:
wir haben gute Erfahrungen mit DHL gemacht. Fedex haben wir auch probiert, hat ebenfalls funktioniert. Meist nehmen wir aber DHL.
Ich schrieb Maria:
Wie geht es dir? Was macht der Hintern? 🙂
Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du heute zum Notar, um das Dokument zu unterschreiben.
Wenn Du das gemacht hast, schicke es mir bitte per Post. Ich habe mit Jasmin gesprochen. Ich unterschreibe es hier in Deutschland im Konsulat und schicke es Dir zurück.
Jasmin meint, du solltest es mit DHL verschicken, da hatte sie bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Maria antwortete:
In den letzten Tagen habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt, ich habe nicht das Gefühl, dass die Spritze sehr gut wirkt. Und ich habe mein Ladegerät von meinem Mobiltelefon an dem Tag verloren, als ich ins Krankenhaus ging, ich bin deprimiert (lacht)
Was den Notar betrifft, ja, heute habe ich vor zu gehen. Ich warte darauf, dass der Besitzer eines Hauses mir antwortet, weil wir heute einen Besichtigungstermin haben. Wenn er antwortet, weiß ich, wann ich zum Notar gehen muss.
DHL ist ein Kurier? Wenn ja, dann schaue ich mal nach.
Etwas später schrieb mir Maria:
Bevor ich es vergesse. Wir haben bereits mit Werbung auf Tiktok und Instagram begonnen. Falls Du wissen möchtest, was wir veröffentlichen. Auf Tiktok haben wir denselben Benutzer, ich habe mit meiner Cousine einige ziemlich schöne Videos aufgenommen. Das Mädchen, von dem ich dir erzählt habe, hat sich als ziemlich verantwortungslos herausgestellt. (lacht) Ich werde immer noch nicht für Werbung bezahlen, ich werde noch etwas warten. Obwohl ich Dinge veröffentlichen werde.
Ich antwortete Maria:
Großartig.
Ich habe den Link für Instagram. Kannst du mir den Tiktok-Link geben?
Das habe ich auch vergessen meinem Freund zu sagen. Mein Freund kann beide Links auf der Website einfügen. Du kannst die Website auf Instagram und Tiktok angeben. Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto besser die Positionierung bei Google.
Wir haben dann noch einige Informationen über die Internetseite ausgetauscht
Alejandra schrieb mir:
Es gibt noch nichts Festes, aber mit dem Präsidentenwechsel kommt immer eine Steuerreform. Es wird spekuliert, dass die Vermögenssteuer für Einzelpersonen und Unternehmen gelten könnte, die über ein liquides Vermögen von mindestens 5.000.000.000 Pesos (ca 1,2 Millionen Euro) verfügen. Der Prozentsatz ist noch nicht bekannt, überschreitet aber normalerweise nicht 1%.
Und ich werde daran denken, wann immer ich die Steuererklärung sende, dich als Kopieempfänger anzugeben.
Maria schrieb mir:
Ich war ziemlich krank und habe mich ein bisschen übergeben. Ich habe gerade ein Haus besichtigt.
Wert für 4.500.000 zuzüglich Steuern.
Es ist sehr geräumig und verfügt über 5 Badezimmer und mehr als 6 Schlafzimmer. Die Räume sind geräumig und können später geteilt werden.
Ich antwortete Maria
Sind die anderen Häuser noch verfügbar, oder warten wir bei allen noch auf die Antwort der Besitzer?
Gefällt dir das Haus? Ich denk 6 Schlafzimmer, die erweitert werden können und 5 Badezimmer sind nicht schlecht.
Alejandra schrieb mir:
Guten Tag Hartmut
Sie haben gerade eine Nachricht veröffentlicht und sprechen jetzt über ein Nettovermögen von 1.000.000.000 Pesos (ca 240.000 Euro), aber nur für natürliche Personen, nicht für Unternehmen. Ich werde Dir mitteilen, was sie sagen.
Die Vermögenssteuer würde aus der Steuerreform von Petro in Höhe von 1 Milliarde Pesos gezahlt
Wenn die Vermögenswerte von Einzelpersonen mit mittleren und hohen Einkommen identifiziert werden, können wir sicherlich mehr Menschen erreichen. Es geht darum, herauszufinden, wo die Einkommensteuer, die heute in Kolumbien nicht gezahlt wird, am oberen Ende der Kurve liegt. Die Vermögenssteuer würde ab 1.000 Millionen Pesos liegen und für natürliche Personen gelten, nicht für juristische Personen“, sagte er.
Auf die Gegenfrage, was den 1.000 Millionen Pesos entsprechen könnte, was eine Wohnung in Bogotá sein könnte, sagte Bonilla, dass es sich um das Reinvermögen handeln würde, also die Schulden müssten abgezogen werden.
Wenn es weitere Neuigkeiten gibt, werde ich Dich benachrichtigen.