Mittwoch, 22. Juni
Ich bedankte mich bei Alejandra für die Informationen die sie mir bezüglich des neuen Präsidenten von Kolumbien in Bezug auf die Steuern gab. Ich fragte diesbezüglich auch Frau Klein nach ihrer Einschätzung und auch Valentina fragte ich nach ihrer Meinung.
Frau Klein schrieb mir bezüglich der Steuern in Bezug auf den Neuen Präsidenten
Nur Ruhe, er ist noch gar nicht im Amt, abwarten was kommt. Der Mindestlohn wird in Kolumbien jedes Jahr erhöht, das ist seit Jahrzehnten so. Das war ein Interview eines Beraters von ihm in dem er gesagt hat, er will die Lohnsteuer für natürliche Personen heben und für Unternehmen senken. Wie gesagt abwarten was kommt.
Maria schrieb mir wegen des neuen Präsidenten
Was das Haus angeht. Ich persönlich habe nie eine Person getroffen, die ein Haus für eine Milliarde hat. Hier kauft der Normalbürger einen Platz für 100 Millionen oder maximal 300 und verschuldet sich ein Leben lang. Ich würde denken, dass eine Person, die ein Haus für eine Milliarde hat, eine Steuer von 1% zahlen kann. Nun, Alejandra sprach darüber, wie es möglicherweise für Menschen sein würde, die 5 Milliarden haben, weißt du, wie hoch dieser Betrag hier in Kolumbien ist?
Es ist wahrscheinlich, dass es Leute gibt, die dieses Geld durch Arbeit bekommen, aber hier in Kolumbien hat die Mehrheit der Leute mit dieser Summe es dank Korruption bekommen.
Nun, ich möchte nicht, dass Du denkst, dass ich Petro oder Rodolfo unterstütze, ich wusste nie, wen ich wählen sollte. Ich verstehe, was Du sagst, es wäre sehr unfair gegenüber Menschen, die hart gearbeitet haben, aber es gibt hier viele Korrupte mit 3 oder mehr Häusern für diesen Wert. Ich kann nicht nur an den Fall meines Vaters denken, ich versuche immer allgemein zu denken und verstehe deshalb auch den Kontext vieler Kolumbianer. Es ist sehr traurig, Menschen zu sehen, die ihr ganzes Leben für ihr Haus bezahlen und sich nie daran erfreuen, ältere Menschen, die ohne Rente arbeiten, weil sie sie niemals mit einem Mindestlohn bezahlen könnten, Menschen, die ihr ganzes Leben lang eine Rente gezahlt haben und gefeuert werden, Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern… In Persönlich habe nie Vorschläge dieser Art von Rodolfo gesehen, ich habe sie nur im geschäftlichen Bereich gesehen. Und was Petro betrifft, denke ich, dass er genau wie alle anderen korrupt ist. Ich bin nicht damit einverstanden, dass es den Reichen genommen wird, um es den Armen zu geben, es wäre fair, dass es den Illegalen genommen wird und damit Geldwettbewerbe entstehen, bei denen man dieses Geld mit seiner eigenen Arbeit verdienen kann. Mehr wird nicht gegeben, damit sich die Leute schlecht daran gewöhnen.
Ich denke, Kolumbien hatte keinen Kandidaten und Petro hat gewonnen, weil die Zahl der armen, unbequemen und erschöpften Menschen die Zahl der Geschäftsleute oder mit einem festen Arbeitsplatz überstieg. Das sagt schon viel über die Situation hier aus. Ein Kandidat wird nicht das Leben von uns allen lösen, ein guter könnte uns vielleicht ein bisschen weiterhelfen haha leider gab es glaube ich keine. Für mich bleibt nur, weiter zu arbeiten und mich an die guten oder schlechten Gesetze zu halten.
Was den Mindestlohn angeht, da hast Du recht, viele Unternehmen würden deswegen bankrott gehen. Ich verstehe jetzt. Allerdings steigt meines Wissens der Mindestlohn Anfang des Jahres, wir müssten den Januar abwarten und sehen, wie viel übrig bleibt. So hoch geht es meistens nicht.
Am Ende wäre es mir lieber, wenn wir nicht mehr über Politik reden würden, wir leben in unterschiedlichen Kontexten und wir werden sicher nicht in allem einer Meinung sein. Hier habe ich versucht aufzuzeigen, was ich denke. Und wie immer Gott drückt, aber er erwürgt dich nicht.
Wegen unsere Internetseite, die ich ja in Deutschland hostete aber für Kolumbien gedacht war, schrieb ich Frau Klein an und wollte den rechtliche Situation bezüglich folgender Dinge wissen
– Datenschutzerklärung (auf deutsch oder spanisch oder beides. Welches Recht wird angewandt? Deutsches oder kolumbianischens
– Impressum (Beide Sprachen?)
– Was muss nach kolumbianischem Recht unbedingt auf die Seite?
Valentina war bezüglich des Dokuments beim Notar und hat es unterschrieben und notariell beglaubigen lassen. Sie wird es mir morgen zukommen lassen.
Eine Anmerkung an dieser Stelle. Ich hatte mir den Gang zum Notar so vorgestellt wie bei uns. Aber in Kolumbien steht man mehr oder weniger in einer Schlange und wenn man dran kommt legt man sein Dokument vor unterschreibt und ein Mitarbeiter des Notariats beglaubigt dann das ganze.