Samstag, 5. März
Am Morgen habe ich die E-Mail gelesen, die mir Maria in der Nacht geschickt hatte.
Sie schrieb:
Ich werde dir heute meine ganze Erfahrung erzählen.
Am frühen Morgen traf ich mich mit Alejandra, wir unterhielten uns ein wenig und gingen zur Handelskammer. Ich war den ganzen Tag an diesem Ort. Ich musste die Papiere mehrmals ändern, weil sie nach Änderungen in bestimmten Dingen fragten, was schwer vorher zu sehen war. Als ich es endlich geschafft habe, alles fertigzustellen, konnte ich unsere Firma gründen.
Aber dann schickten sie mich, um 594.500 Pesos zu bezahlen (das war der Wert der Registrierung bei der Handelskammer.)
Jetzt muss ich etwas erklären, das gut für uns war, aber ich erkläre es dir lieber über Skype, wenn wir uns das nächste mal treffen. Da es sich um ein ziemlich komplexes Thema handelt, möchte ich Missverständnisse vermeiden. In jedem Fall ist es gleichzeitig eine gute und eine schlechte Sache. Aber wir werden über Skype darüber sprechen.
Jetzt muss ich noch 4 Stunden warten, um die Bescheinigung über die Regsitrierung unserer Firma herunterladen zu können.
Heute hatte ich keine Möglichkeit zur Bank zu gehen, da das Zertifikat notwendig war und wir mehrer Stunden warten mussten. Aber morgen werde ich früh aufstehen um diesen Schritt zu erledigen. Sobald ich das Konto habe, schicke ich dir die Bankdaten, die du benötigst, ich werde dir den genauen Betrag mitteilen, den ich in Pesos für 12000 Euro erhalten werde und ich werde dir das Zertifikat und unser Bankkonto senden.
Ich hoffe du kannst alles richtig übersetzen.
Wie dem auch sei … wir haben es geschafft!!! Wir sind bereits ein legales Unternehmen!
In der E-Mail hatte sie ein Bild von sich und der Rechnung der Camara de Comerico
Ich war natürlich etwas verunsichert, was den gleichzeitig gut und schlecht war und wollte mit ihr gleich in Skype reden. Aber sie meldete sich nicht. Das hat mich an einem Tag, an dem ich mich hätte freuen sollen, schon wieder genervt. Natürlich hatte mich es gefreut, dass wir jetzt unsere Firma hatten. Aber was war gleichzeitig gut und schlecht und was musste im Vertrag geändert werden.
Ich habe folgende Antwort von Maria erhalten (Es war für Maria zwar der 5. März aber um 2:17 Uhr in der Nacht)
In bin gerade ins Bett gegangen, es war ein langer Tag und würde gerne schlafen. Wir können uns morgen unterhalten, wenn ich die Bankpapiere erledige. Ich habe absolut nichts an unserem Vertrag geändert, das versichere ich dir. Und was ich dir sagen werde, ist mehr gut als schlecht, vertraue mir. Heute ist alles perfekt gelaufen, sie haben uns die Möglichkeit gegeben, dass wir 2 Jahre lang keine Registrierung bei der Handelskammer zu zahlen haben. Das ist wirklich gut für die Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens, morgen erkläre ich es genauer. Aber jetzt vertraue mir. Alles ist gut gelaufen und wir können loslegen.