Donnerstag, 12. Mai
Maria und ich trafen uns via Skype:
Ich: Hallo reiche Frau
Maria: Ich war reich vor 10 Minuten
Ich: Warum?
Maria: Das war die Uhrzeit, als das Geld mein Konto verlassen hat.
Ich: Du hast es auf das Firmenkonto überwiesen?
Maria: Ja, das war auf dem Beleg zu sehen, den ich dir geschickt habe
Ich: Gibt es Neuigkeiten?
Maria: Nicht viel. Das meiste habe ich dir bereits mitgeteilt. Aber hier eine kurze Zusammenfassung Ich war auf der Bank und das Geld befindet sich bereits auf unserem Firmenkonto. Aber wir können keine Überweisungen tätigen bis wir die Token haben. Mit diesen Token können wir die App für Firmenkunden verwenden.
Ich: Was sind diese Tokens?
Maria: Ich weiß es nicht genau. Ich habe mit der Bank telefoniert und dort haben sie gesagt, dass wir die Token in ungefähr einer Woche erhalten.
Ich: Ist es nicht möglich, die Kontenbewegungen einfach online einzusehen, mit Benutzer und Kennwort?
Maria: Den Benutzernamen und das Kennwort erhalten wir auch für die App. Ich habe sie bis jetzt noch nicht. Du kannst auch an einen Bankschalter gehen und die Kontoinformationen zu erhalten.
Ich: Hier in Deutschland mache ich alles online
Maria: Ja ich auch, ich nutze die Kunden-App für mein persönliches Konto. Und ich zahle nur 9000 Pesos. Aber anscheinend sind die Firmenkonten teurer und es dauert eine Woche.
Ich: Weitere Neuigkeiten?
Maria: Heute werde ich Alejandra treffen um den ganzen finanziellen Teil und einige Fragen, die ich habe, zu klären. Außerdem möchte ich die Rechnung von ihr haben. Wir haben noch keine Steuern bezahlt, weil wir das Geld auf dem Konto im Moment nicht verwenden können. Wir müssen also eine Woche warten und die anfallenden Zinsen zahlen. Ich denke das ist alles an Neuigkeiten was ich habe.
Ich: Hast du Informationen bezüglich der NIFF-Gruppe?
Maria: Ich habe Alejandra angeschrieben, aber sie hat noch nicht geantwortet. Ich werde sie heute nochmal Fragen wenn ich bei ihr bin.
Ich: Ich habe Neuigkeiten bezüglich der NIFF-Gruppe
Maria: Eine Sache noch. Diesen Monat bekomme ich die 0,4% Steuer auf meinem Konto berechnet und wir haben immer noch Geld auf meinem PAYPAL-Konto. Soll ich es gleich überweisen? Oder wäre es besser, auf den nächsten Monat zu warten, in dem mir diese Steuer nicht berechnet wird?
Ich: Wie du möchtest
Maria: OK, dann mache ich es nächsten Monat.
Ich: (lacht) Ich habe 2 Wörter die ich weiß wie sie in Spanisch heißen aber nicht wie sie auf Englisch heißen. Abogado (Anwalt) und Camara de Comercio (Handelskammer). 2 Wörter die ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde.
Maria: Ich auch nicht, Ich auch nicht.
Ich erzählte Maria dann was mir Frau Klein geschrieben hatte, bezüglich der NIFF-Gruppe
Ich: Wir müssen dafür aber ein Dokument unterzeichnen, aber das kannst du mit Alejandra (ich hasse dies Frau) klären.
Maria: OK
Ich: Hast du irgendwas für unsere Instagram-Seite gemacht?
Maria: Ich habe mehrere Vorlagen, aber ich möchte nicht nur informative Fotos veröffentlichen. Ich möchte Videos vom Haus und der Räume machen. Ich denke, dass ich diese Woche nach einem Haus suchen und mit dem Papierkram beginnen könnte.
Ich: Ich frage wegen der Internetseite. Ich habe ganz vergessen. Ich habe einen Freund, der die Seite eventuell machen kann. Kann ich die Fotos von dir verwenden?
Maria: Klar, das ist unser Material.
Ich: Wie ist dein Plan um ein Haus zu finden?
Maria: Als erstes werde ich mit Alejandra sprechen und das ganze Finanzielle zu regeln. Sie hat mir die Verträge geschickt, aber ich möchte, dass die Anwälte sie überprüfen, weil wir dafür selbst verantwortlich sind und ich keine Fehler machen möchte. Ist das in Ordnung für dich?
Ich: Ja, absolut.
Maria: Perfekt. Dann beginn ich mit der Suche nach einem Haus und fordere die Token an. Wenn alles gut geht, hoffe ich, dass beide Dinge in etwas mehr als einer Woche erledigt sind. Während dieser Zeit, beginne ich die Dinge, die wir für die Studios brauchen, auszuwählen.
Ich: Und vergiss deine Prüfungen nicht (lacht)
Maria: Ja, aber in dieser Woche habe ich die meisten Prüfungen abgeschlossen, jetzt kann ich mich viel mehr unserer Firma widmen.
Ich: Wie fühlst du dich jetzt, da du das Geld hast und es nicht mehr im Nirgendwo liegt? Ich bin absolut entspannt.
Maria: Ich bin sehr aufgeregt. Ich hatte ein bisschen Angst (lacht), aber das liegt daran, dass ich noch nie so viel Geld unter meiner Kontrolle hatte. Aber mit klaren Konten funktioniert alles. Daher bin ich sehr glücklich, dass wir endlich angefangen haben.
Ich: Ja ich auch. Aber sag mir, was denkst du warum ich all die Quittungen und die Rechnungen von dir haben möchte? Ich werde es dir erklären.
Maria: Nein, ich verstehe es. Ich verstehe es total, du solltest dich auch sicher fühlen. Aber manchmal gibt es so viele Dinge, die ich vergesse, aber ich gewöhne mich noch daran, all diese Dinge zu berücksichtigen. Aber glaube mir, ich verstehe es voll und ganz und ich habe kein Problem damit.
Ich: OK
Ich: Eines noch was mich gestört hat. Du hast gesagt, das Projekt reizt dich. Du hast dafür dein Leben zu geben und nicht es reizt dich
Maria: Wir sind kurz davor das erste Bett zu kaufen (lacht)
Ich: Ja und ich will ein Foto davon. Und noch was. Du machst dir Gedanken um die 24 Millionen die wir auf das Konto zurück bezahlen müssen, wenn du dir sie nimmst? Ich möchte 60 Millionen pro Monat an Gewinn haben, ich möchte nicht über 24 Millionen nachdenken. Ich weiß wir werden diesen Betrag nicht in den ersten 6 Monaten haben.
Maria: Ich hoffe es wird sehr bald sein. Viel Werbung und schöne Zimmer.
Ich: Im Moment steht uns mehr Geld zur Verfügung als wir gedacht haben. Was sagst du eigentlich zu der E-Mail die die Anwältin geschrieben hat. Wegen der Frauen und dem Kindergarten? Aber die Wahrheit bitte, was du wirklich denkst.
Maria: Einen Platz zu haben, wo Mütter ihre Kinder lassen können mit Betreuung wäre fantastisch. Es gibt eine Menge alleinerziehende Mütter die in einem Studio wie dem unseren arbeiten. Vielleicht in der Zukunft. Im Moment denke ich, wäre es besser, wenn wir uns auf Models konzentrieren würden, die nicht so viel Verantwortung haben.
Ich: Ja das denke ich. Es ist eine Möglichkeit in der Zukunft. Denn zunächst müssen wir an uns selbst denken. Aber ich denke es ist eine wirklich gute Idee. Aber es wäre auch eine Möglichkeit mehr Models zu finden. Kennst du eine Agentur, die einen Kindergarten hat?
Maria: Ich war in 3 verschiedenen Agenturen und keine der 3 hatte einen Kindergarten.
Ich: Ja, was ich meine ist, zuerst müssen wir nach uns schauen und dann schauen wir nach den Anderen. Wir werden gutes tun, aber erst ab dem Zeitpunkt ab dem es möglich ist.
Maria: Ja ich verstehe und stimme dem zu. Zuerst müssen wir ein nachhaltiges Unternehmen haben.
Ich: Ich habe nichts mehr, außer dem Wunsch, dass alles funktionieren wird.
Maria: Ich auch. Aber Dinge die mit Liebe gemacht werden funktionieren immer. Es wird großartig für uns werden.
Ich: Ich habe noch eine Frage. Wie funktioniert das mit der Vergabe unserer Zimmer? Müssen die Mädchen immer 7 Stunden in dem Studio sein?
Maria: Ja, Models arbeiten normalerweise 7 Stunden am Stück. Aber es können sich 2 Models auch eine Schicht teilen. Ich weiß nicht ob du dich erinnerst. Ich habe dir doch erzählt, dass meine Freundin bei den Alba-Studios arbeiten wollte. Aber sie hat es nicht gemacht, weil dort ein fester Zeitplan vorgegeben wurde und auch wegen der Prozente die sie abziehen, wenn du mal fehlst. Aber normalerweise ist es so. Sie arbeiten 7 Stunden und an einigen Tagen oder wenn nötig, bekommt das Model eine Pause von 15-20 Minuten. Wenn das Model gut verdient hat. Denn es gibt auch Models die schlafen während ihrer Schicht oder Zeit verschwenden oder einfach nicht kommen. Es gibt alle Arten von Models und einige davon sind faul. Aber es gibt auch andere, sehr gute Models, die nicht so sind.
Ich: Wie ist es wenn es mehr Models als Zimmer gibt
Maria: Normalerweise hat ein Model immer das gleiche Zimmer. Aber es gibt immer eine Regel. Privatsphäre ist das Wichtigste. Und wenn ein Model vor der Schicht eines anderen Models gesendet hat und das vorherige Model nicht gehen kann, weil sie einen Konsumenten hat, der länger bleibt, dann hat das nachfolgende Model zu warten bis sie fertig ist. Wenn es ein anderes freies Zimmer gibt, dann kann das nachfolgende Model dort beginnen, aber wenn nicht, muss das nachfolgende Model warten.
Ich: Aber warum diese prozentuelle Aufteilung der Models mit der Agentur? Warum können wir nicht einfach sagen, ein Zimmer kostet 20 Dollar die Stunde?
Maria: Es könnte gut für uns sein oder schlecht. OK, stell dir vor wir haben 2 Models. Wenn sie weniger als 20 Dollar die Stunde verdienen, verlieren wir, weil das Portal uns nur maximal den Betrag gibt, was für das Model ausbezahlt wird. Und wenn sie mehr als 40 Dollar die Stunde macht, verlieren wir auch. Vielleicht haben wir ein Model, dass nur 10 Dollar am Tag verdient und wir erhalten davon 5 Dollar, aber wenn dir zusätzlich ein Model haben, das 200 bis 400 Dollar am Tag verdient und sie macht noch Extra-Schichten, dann verdienen wir viel mehr. Darum ist eine prozentuale Beteiligung für uns besser, weil wir nicht wissen, wieviel ein Model an einem Tag verdienen kann.
Ich: Ich sehe es zwar etwas anders, aber ich kann auch das verstehen was du sagt. Du wirst es so machen, wie du es für richtig hältst. Ich werde dem zustimmen.
Maria: Danke Partner
Ich: Ich denke halt so. Ein Model sagt, ich möchte das Zimmer Nr. 5 am Montag von 10 bis 15 Uhr mieten. Hier sind die 100 Dollar.
Maria: Ich denke keine Agentur hier macht das so. Hier fordern die Agenturen immer 40% oder 50%. Zusätzlich gibt es Strafen und Zuschüsse.
Ich: Ja, aber wir sind nicht wie alle anderen. Aber lass uns beginnen wie du es für richtig hältst.
Maria: Es wäre riskant mit einem System zu arbeiten, dass wir nicht kennen und nicht wissen ob es angenommen wird.
Ich: Ja, du hast das alles zu entscheiden. Ich bin nur der Beifahrer 🙂 Und ich denke wirklich, jetzt kommt deine Zeit.
Maria: Wir werden das ausdiskutieren während wir das Haus dekorieren. Danke 🙂
Am Abend schickte mir Maria den unterschriebenen Reformvertrag mit den Worten:
Ich denke das alles in Ordnung ist. Ich möchte, dass du mir das Dokument vollständig eingescannt zurück sendest. wenn du und die Anwältin es unterschrieben haben. Bitte und Dankeschön. Wenn du noch etwas brauchst werde ich warten.
Ich habe Frau Klein dann diesen Reformvertrag zugesendet, mit der Bitte diesen bei der Handelskammer einzureichen