Tag 116 – Viele Fragen an die Buchhalterin

Sonntag, 22. Mai

Ich schrieb Maria, dass sie mir bitte endlich ein Rechnung schicken soll, für die 2,5 Millionen, die wir Alejandra überwiesen haben. Einen Beleg für die 1.000 Euro und 1.100 Dollar damit ich die Pesos-Beträge sehen kann. Und die Rechnung des Multifunktionsdruckers, den sie gekauft hatte.

Außerdem wollte ich Maria erklären, dass wir auf legale Weise Steuern für sie und die Firma sparen können. Indem die Firma z.B. ihr Studium bezahlt, sofern dies möglich ist, Fahrtgeld wenn sie Sonderfahrten macht, einen Computer für die Firma, den sie dann auch privat nutzen kann usw. und schrieb ihr dies in einer E-Mail.

Ich schrieb an Alejandra:

bitte entschuldigen Sie, ich benutze wieder ein Übersetzungsprogramm.

Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir mitteilen könnten, welche Steuern Maria, ich und die Firma zahlen müssen.
Wenn Internetportale Geld an uns überweisen. Müssen wir Steuern zahlen oder nur, wenn wir die Models bezahlen?
Soweit ich weiß, müssen wir nichts bezahlen, wenn wir Geld von Internetportalen erhalten. Aber wir müssen 19% auf den Betrag zahlen, den wir an die Models überweisen. Stimmt das so?
Wenn ich es im Internet richtig gelesen habe, muss das Unternehmen 35% Gewinnsteuer zahlen.
Wir machen es aktuell so, dass Maria eine Privatentnahme macht. Entschuldigen Sie, wenn ich den spanischen Fachbegriff für „Privatentnahm“ nicht kenne.

Angenommen, wir haben Ausgaben in Höhe von 11.000.000 Pesos
Maria macht eine zusätzliche private Auszahlung von 4.000.000 Pesos
Wir haben 13.000.000 Pesos Einnahmen.
Wir haben also immer noch einen Gewinn von 2.000.000 Pesos gemacht, was unser Unternehmen mit 35% besteuert. Ist das korrekt?
Maria hat bereits ein Grundgehalt von 1.000.000 Pesos.
Wenn wir jetzt 5 Millionen Gehalt machen würden und nicht die Privatentnahme.
Dann müsste das Unternehmen bei 13.000.000 Pesos keine Steuern zahlen, da die Ausgaben 15.000.000 Pesos betragen würden. Ist das korrekt?
Allerdings müsste das Unternehmen dann Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Diese wären bei einem Gehalt von 5.000.000 Pesos weitere 2.342.000 Pesos. Ist das korrekt?
Und Maria hätte von den 5.000.000 Pesos nur etwa 4.500.000 Pesos netto. Ist das korrekt?

Wenn Maria jetzt 4 Millionen als vorzeitige Gewinnentnahme abheben würde.
Müsste das Unternehmen diese 4 Millionen dann wie einen echten Gewinn versteuern, obwohl das Unternehmen keinen echten Gewinn hat?
Ich gehe davon aus, dass Maria diese Zahlung als Einkommen zusätzlich versteuern muss. Ist das korrekt?

Was ist mit mir als Ausländer. Wenn ich einen Gewinn abhebe. Wie viel Prozent Steuern muss ich zahlen?

In den ersten 6 Monaten wollen wir es mit Privatentnahme machen. Aber das ist auf Dauer nicht möglich. Was empfehlen Sie? Ist es besser, ein Gehalt zu zahlen oder eine vorzeitige Gewinnentnahme zu machen, ohne zu wissen, ob tatsächlich ein Gewinn vorliegt?

Leider werden Fachbegriffe nicht immer richtig übersetzt. Aber ich hoffe Sie verstehen was ich meine.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Die E-Mail an Alejandra schickte ich auch als Kopie an Maria

Maria schrieb mir:

Ich wollte dich was fragen. Wäre es möglich, dass ich dir Montag, Dienstag und Mittwoch keine Sachen zuschicken muss, damit ich meine Prüfungen machen kann? Ich habe wirklich meinen Kopf in beiden Dingen und daher werde ich keines von beiden gut machen. Während dieser drei Tage werde ich meine Prüfungen ablegen und die meisten meiner Fächer abschließen. Das bedeutet nicht, dass ich die Firma beiseite lasse, ich werde trotzdem zur Bank gehen und in meiner Freizeit das Notwendige tun. Aber wenn es für dich kein Problem ist, würde ich es wirklich schätzen.

Außerdem schrieb mir Maria:

Ich denke, dass die Mail etwas kompliziert zu verstehen ist, aber wenn Alejandra Fragen hat, werde ich versuchen, es ihr zu erklären. Es gibt Dinge, die ich auch gerne wissen würde und die Du in der E-Mail erwähnst. Bitte teile mir Alejandras Antwort mit, wenn möglich, damit ich informiert werde.

Ich:

Na sicher. Konzentriere dich diese Woche auf deine Prüfung.
Das kannst du mir nächste Woche noch zusenden.
Ich wünsche dir viel Glück für deine Prüfungen.

Maria:

Ich danke dir herzlich für deine Zustimmung. Nach diesen drei Tagen werde ich mich voll und ganz auf die Agentur konzentrieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert