Tag 108/109 – Ein Haus in Aussicht

Samstag 14. Mai und Sonntag, 15. Mai

Maria hatte Probleme mit der Verbindung und so haben wir uns für den morgigen Tag verabredet

Maria schrieb mir dann in der Nacht folgende Nachricht:

Entschuldige, dass ich um diese Zeit schreibe, ich nehme an, Du schläfst. Aber ich habe Informationen, und ich würde gerne mit Dir sprechen.

Die Besitzerin eines Hauses hat mir gerade geschrieben, ob ich sie morgen treffen kann. Sie fragen uns nicht nach zwei Mitunterzeichnern und sie haben kein Problem mit unserer Tätigkeit, solange wir eine Bescheinigung der Handelskammer schicken.

Das Haus hat 6 Zimmer, es hat einen Teppichboden, der sich gut zur Schalldämmung eignet und mir eine hervorragende Alternative erscheint. Der Termin ist morgen früh, können wir uns morgen um 22, 23 oder 24 Uhr treffen?

Ich weiß, wir haben noch nicht über den Vertrag für das Haus gesprochen, und das ist wichtig, aber gute Immobilienmieten sind schnell abgeschlossen, und dieser gibt mir große Energie.

Wenn Du diese Mail siehst, freue ich mich, wenn Du mir antwortest. Wenn nicht, bitte ich darum, dass wir uns morgen um 22 Uhr treffen.

Ich habe Maria die Zeit bestätigt, für mich bedeutete dies aber morgens 5 Uhr. Aber was macht man nicht alles.

Ich nutzte die Zeit und schrieb Frau Klein bezüglich der Angestellten:

bitte erklären Sie mir bitte wann wir was verwenden können oder müssen.

Ich verstehe es so. Hier in Deutschland z.B. Wenn eine Firma eine Putzfrau 2x in der Woche hat, dann ist die nicht angestellt, sondern bekommt einen Auftrag dies zu machen und wird dann per Rechnung bezahlt.

Am Anfang habe ich Maria schon gefragt ob sie mit kalkuliert hat, dass wir Nebenkosten wie Krankenversicherung, Steuer, Rentenversicherung usw. zu bezahlen haben. Dann hat sie geantwortet, dass sie einen Art Werkvertrag macht und wir dies nicht zahlen müssen.

Bitte sagen Sie mir was wir machen können oder müssen. Es geht darum, dass wir am Anfang die Kosten so niedrig wie möglich halten. Was mich auch etwas verrückt macht, Maria hat von jedem Angestellten einen eingeplant. Was ist wenn der krank wird oder Urlaub macht?

Aber egal, zunächst einmal was für Verträge müssen/können wir für folgende Positionen machen. Nennen Sie mir aber auch die spanische Bezeichnung für diese Verträge.

1. Monitor (Das ist der- oder diejenige die bei den Frauen mit im Zimmer sitzt, wenn diese noch kein Englisch können bzw. mit der Übersetzungssoftware noch nicht klar kommen. Diese werden dann von dem sogenannten Monitor unterstützt). 

2. Putzfrau

3. Security 

Später dann noch der Fotograf, aber wie gesagt, das macht Maria am Anfang selbst.

Das mit den Exklusivrechten an den Bildern habe ich mir gemerkt, wenn es soweit ist. Wir werden Ihnen dann demnächst eh die Musterverträge zuschicken zum Prüfen. Vor allem was die Modelle betrifft. Allerdings bekommen die keinen Angestelltenvertrag. 

Vielleicht könnten Sie das wieder wie letztes mal machen. Die Antwort in spanisch, ich werde es mir übersetzen, außer Sie denken, dass etwas sehr wichtig ist, was schlecht zu übersetzen ist, dann bitte auch in Deutsch

Zusätzlich schrieb ich ihr noch:

anbei nochmal die Grafik von dem Link den Sie mir geschickt haben. Was davon müssen wir tatsächlich bezahlen und was ist wahlweise und vor allem wann müssen wir bezahlen (also monatlich jährlich) und an wen müssen wir das bezahlen? Weiß das der Buchhalter und macht das mit?

Salud obligatoria (Krankenversicherung): Das ist ein muss denke ich und wird monatlich bezahlt

Pensión obligatoria (Rentenversicherung): Das ist auch ein muss und wird auch monatlich bezahlt

ARL: Das ist ein muss – Ist wahrscheinlich eine Gefahrenzulage für die Art des Berufen. Diese wäre dann wahrscheinlich für eine Security-Person im Angestelltenverhältnis höher und wird auch monatlich bezahlt

Caja de compensación familiar (Familienausgleichskasse) : Das ist ein muss und wird auch monatlich bezahlt

SENA + ICBF –> was ist das?

Subsidio de transporte (Fahrtgeld) –> Muss man das?

Vacaciones (Feiertage) –> Das denke ich ist auch ein muss, aber wann wird das bezahlt? 

Premium Service –> Was ist das?

Cesantías (Abfindung) –> Muss das immer bezahlt werden. Was ist wenn man einen Arbeitsvertrag auf 6 Monate befristet?

Intereses de cesantías (Abfindungszinsen) –> Hier die gleiche Frage wie bei Cesantias.

Maria schrieb ich, dass ich auch froh bin, dass sie ein Haus gefunden hat, bei der wir keine Gläubiger brauchen und dass sie mir heute Abend berichtet ob das Haus in Ordnung ist und wie viel es kostet

Maria antwortete:

Es war perfekt für mich beim Besuch im Haus. Die Zimmer sind sehr geräumig und das Haus hat 6 Zimmer. Es hat nur 3 Badezimmer, aber sie sind wirklich sehr gut gelegen. Die Miete kostet 4 Millionen, aber es lohnt sich. Ich weiß, dass wir dort sehr gut untergebracht sind, die Besitzer sind sehr nett und haben uns angeboten, uns auf jede erdenkliche Weise zu helfen.

Ich schicke Dir den Link, damit Du das Haus sehen kannst. Es hat viel Potenzial.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert